Um den Bollenberg (A8) Medelon

Startseite / Outdooractive Touren / Um den Bollenberg (A8) Medelon

Der Bollenberg-Weg beginnt in der Ortsmitte und hat eine Gehzeit von 2h über mittelschweres Terrain.

Medelon im Sauerland

Fernsicht Medelon

Medelon mit dem Fluss Orke

Ortsmitte Medelon

8 km

Autor: Sabine Risse, Sauerland-Tourismus

Infopunkt Pavillon Gewässerpfad Orke

Pavillon mit Informationen zum LIFE-Projekt „ Medebacher Bucht - Baustein für Natura 2000 “ und zum Gewässerpfad Orke.

Wanderausgangspunkt Dorfmitte Medelon

Wanderportal Medelon Mitte

Wanderausgangspunkt für Qualitätsregion "Wanderbares Deutschland" in Medebach-Medelon.

Wanderparkplatz Orketal Medelon

Der Gast erhält viel Wissenswertes

Westlich der Ortschaft Medelon ist der Wanderparkplatz Orketal Ausgangspunkt in die Region Sauerland Wanderdörfer - Orketal P Medelon; gelegen unweit der L 617 "Orkestraße".

Wegbeschreibung

Beginnend am Standort Kaiserhof gehen wir die Kreuzherrenstraße hinauf und halten uns am Wanderschild „Am Hübel“ links. Wir folgen der Teerstraße nach Glindfeld am Sportplatz vorbei bis zum Schild Schnorbus. Links abbiegend gehen wir an Scheunen vorbei über den Krummenacker bis zum Wanderschild desselben. Wir gehen gerade aus, anfangs Teerstraße dann einem Schotterweg folgend. Wir bleiben auf dem Weg bis zum Wander-Schild Ehlmesse. Dort angekommen folgen wir dem Weg noch ca. 200 Met er bis zum Wanderschild Kellerköpfe. Am höchsten Punkt mit 510 Metern über NN biegen wir links ab und gehen bergab an der Hubertus-Hütte vorbei bis zum Schild Vilden. Im Orketal gehen wir nach Medelon auf dem Wanderweg A7 am Forsthaus Kaltenscheid, Orketal Parkplatz über die Dormecke zum Heiligenhäuschen bis zum Ortskern.

Evtl. Schwierigkeiten bei Schnee im Dezember bis März

Von Medebach: Bus 361 (BRS): Medebach - Medelon - HallenbergVon Winterberg: Bus 356 (BRS): Winterberg - Hallenberg / Umsteigen in Hallenberg in Bus 361 Richtung MedebachVon Brilon/Olsberg Bus S30 (RLG): Brilon - Medebach / Umsteigen in Medebach in Bus 361 Richtung HallenbergVon Korbach Bus 550 (NVV): Korbach - Medebach / Umsteigen in Medebach in Bus 361 Richtung HallenbergVon Frankenberg Bus 530 (NVV): Frankenberg - Lichtenfels - Medebach / Umsteigen in Medebach in Bus 361 Richtung Hallenberg

Von Norden: A7, A2, A33 bis Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren, B480 Brilon, Olsberg, Richtung Winterberg dann nach Züschen, Liesen, Hesborn.Von Westen: A44 Dortmund-Kassel, Abfahrt Kreuz Werl, A445 Meschede bis Bestwig, Olsberg, Richtung Winterberg dann nach Züschen, Liesen, Hesborn.Aus dem Rheinland: A4 Köln-Olpe bis AK Olpe, auf A45 Richtung Dortmund bis Abfahrt Olpe, B55 Richtung Lennestadt, B236 Schmallenberg, Winterberg dann nach Züschen, Liesen, Hesborn.Von Osten: A44 Dortmund-Kassel bis Abfahrt Wünnenberg-Haaren, B480 Brilon, Olsberg, Richtung Winterberg dann nach Züschen, Liesen, Hesborn.Von Süden: A5 von Frankfurt bis Gießen, A485/B3 Abfahrt Marburg, B252 Wetter, B236 Hallenberg-Winterberg dann nach Züschen, Liesen, Hesborn.