Rund um den Nusshagen in Neuenrade-Altenaffeln - A1 -

Startseite / Outdooractive Touren / Rund um den Nusshagen in Neuenrade-Altenaffeln - A1 -
Der 4 km lange Rundwanderweg verläuft rund um den Nußhagen.

Wanderparkplatz Schlade in Neuenrade-Altenaffeln (kostenlos, Rastmöglichkeit)

4 km

Niedrigster Punkt

Höchster Punkt

Der Weg führt durch Wiesen- und Waldlandschaften mit schönen Aussichten und entlang eines mäanderförmig verlaufenden Baches entlang. Er ist mit dem Wegekennzeichen A1 markiert.
Wanderparkplatz Schlade

Der Wanderparkplatz liegt an der L 842 zwischen Neuenrade Altenaffeln und Sundern Allendorf an der Allendorfer Straße und liegt nur wenige Meter vom Weitwanderweg Sauerland-Höhenflug entfernt.

Wegbeschreibung

Wenn wir den Rundwanderweg um den Nußhagen herum im Uhrzeigersinn nehmen, gehen wir am Parkplatz links zwischen Weiden und Wiesen mit schöner Aussicht bergauf. Weiter geht es durch Fichtenwald mit unterschiedlich alten Beständen.Unser Blick fällt auf das Windrad an der Kracht. Links schauen wir auf Affeln. In der Senke biegen wir rechts ab. Bergab laufen wir durch Fichten- und Laubwald und gelangen so ins Hespetal. Wir wenden uns nach rechts, wandern rechts am Waldrand und an der Wiese, durch die sich die Hespe mäanderförmig windet, entlang.Nach dem Bachübergang halten wir uns links und steigen einen asphaltierten Weg hinauf. Der Rest des Weges bis zur L842 führt durch Weidelandschaft. An der Landstraße angekommen, steigen wir für ca. 300 m die Straße (nicht stark befahren) bis zum Parkplatz hoch.