Rund um das Steinbachtal

Startseite / Outdooractive Touren / Rund um das Steinbachtal
Eine sagenumwobene und märchenhafte Wanderung durch Naturschutzgebiete mit seltenen Pflanzen und kleinen Bächen.

Weitblick ins Tal

Pflanzenvielfalt

Hochsitz

Glückliche Kühe

Mädesüß

Blick auf Bad Berleburg

Wanderparkplatz "Auf der Lenne"

• familienfreundlich
  • Flora

Mit herrlichem Blick auf Bad Berleburg startet die Tour, bevor Sie in den Wald eintauchen. Vorbei geht es am Lützelbach, hier wechseln sich Buchen- und Fichtenwälder ab. Immer wieder ergeben sich schöne Weitblicke. Verschiedene Farne und Moose, Fingerhüte und Weidenröschen begleiten Sie auf dem Weg. Die Sonnenstrahlen lassen den Wald mystisch wirken. Auf dem Rückweg durchwandern Sie das Naturschutzgebiet „Oberes Steinbachtal“ und das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet „Borstgrasrasen am oberen Steinbach“. Ein Idyllisches Fleckchen Erde zum Verweilen.

Wegbeschreibung

Starten Sie an dem Wanderparkplatz „Auf der Lenne“. Wandern Sie zurück zur L718 diese überqueren Sie und gehen nach rechts weiter. Nach wenigen Metern geht es Links ab. Sie folgen den Wegen A1 und A2 den Berg hinauf bis zum Waldrand. Hier gehen Sie rechts und bleiben auf dem A1. Sie Wandern ca. 3,5 Km bergan. Nachdem Sie aus dem Wald kommen liegt auf der rechten Seite eine große Wiese, wo Sie oberhalb rechts abbiegen. Sie bleiben auf dem Weg A1, dieser führt Sie nach ca. 200 m das Tal bergab. Nach ca. 3,5 Km kommen Sie wieder am Wanderparkplatz „Auf der Lenne an“.

Von Bad Berleburg fahren Sie L718 Richtung Dotzlar. Oben auf der Lenne geht es rechts ab zum Wanderparkplatz "Auf der Lenne".

Auf dem Wanderpakplatz gibt es genügend Parkplätze.