Willingen-Usseln (U3)

Startseite / Outdooractive Touren / Willingen-Usseln (U3)

Diemelquelle-Rundweg

Wanderparkplatz Usseln, Sportstraße 7 (Nähe Tourist-Information), 34508 Willingen, Ortsteil Usseln

• Flora

www.willingen.de/wandern

Dieser Wanderweg verläuft zum großen Teil uf dem Uplandsteig, vorbei an der Diemelquelle, über den mit Heide bewachsenen Gipfel des Kahlen Pön und über die Büller Höhe zurück nach Usseln.

Tourismusinformation
Diemelquelle

Wegbeschreibung

Der Wanderweg U3 verläuft  bis zur Emmet auf der Trasse der Talvariante des Uplandsteigs bzw. auf U1 und U2. Zunächst geht es ab der Wandertafel zwischen Tourist-Information und Sportplatz hindurch und via Zick-Zack-Weg in Hanglage Richtung Lohwald. Danach an der Diemel entlang bis zum km 44,0 der Talvariante des Uplandsteigs. Hier links abbiegen zur Bergvariante des Uplandsteiges und nur 200 m hinunter auf schmalem Pfad bis zur Diemelquelle. Diese wurde 2016 neu gestaltet und sprudelt wunderschön.Nach guter Rast (Schutzhütte vorhanden) wieder bergauf, wobei eine Straße gequert wird. Oben, genau an der Landesgrenze Hessen/NRW links ab. Aber hier in Sichtweite rechts die Graf Stolberg Hütte, die zur Einkehr einlädt. Linkerhand weiter und den Skihang Kahle Pön und die Hochheide queren. Stopp oben am Gipfelkreuz und tolle Aussichten genießen! Dann weiter leicht bergab, an Grillhütte und Parkplatz vorbei und durch freie Feldflur zurück nach Usseln.

Bus/Bahn bis Bahnhof Usseln, weiter mit Bus (Haltestelle Usseln Mitte) oder Anrufsammeltaxi (Haltestelle Usseln Mitte oder Sportstraße/Viadukt)

Mit dem Auto über die B251 nach Willingen (Upland)-Usseln, in der Ortsmitte abbiegen in die Sportstraße

Kostenlose Parkplätze in der Sportstraße, Nähe Tourist-Information Usseln, Sportstr. 7, 34508 Willingen (Upland)