Wiblingwerde: Von Weitem zu sehen - der Hahn auf der Kirchturmspitze

Startseite / Outdooractive Touren / Wiblingwerde: Von Weitem zu sehen - der Hahn auf der Kirchturmspitze
Im Herbst ruht frühmorgens der Nebel in den Tälern, während auf den Höhen bereits die Sonne scheint – die schönste Jahreszeit für die Wanderung rund um Wiblingwerde.

Blick auf Nachrodt

Winterimpression

SGV Wanderwegweiser Wörden Hof Cordt

Am Dorfplatz, 58769 Nachrodt-Wiblingwerde in Wiblingwerde

• familienfreundlich

Einkehrmöglichkeiten sind das Schloß Hotel Holzrichter (Do. Ruhetag) in Verserde und

in Wiblingwerde das Restaurant  Zur schönen Aussicht (Di. und Sa. Ruhetag, So. kein Mittagstisch)

Snack und Back (auch So. nachmittags zum Kaffee geöffnet)

Pizzaria Padre Pio (Mo. Ruhetag)

In Wiblingwerde wurde im wahrsten Sinne des Wortes „die Kirche im Dorf gelassen“. Die 1316 erstmals erwähnte spätromanische Johanniskirche steht im Mittelpunkt des Dorfes wie des Dorflebens, und so beginnt und endet hier „Am Dorfplatz“ die 8,5 km lange Wanderung rund um das mit 462 Metern über NN höchstgelegene Kirchdorf der Mark. Die Kirchturmspitze mit dem markanten Bronzehahn bleibt dabei fast immer in Sichtweite.

Für die mittelschwere Strecke sollten etwa 3 Stunden eingeplant werden. Vom Erholungsort Wiblingwerde aus streift die Route die Dörfer Wörden und Veserde. Dazwischen: ausgedehnte, einsame Waldgebiete. Der Rundwanderweg verläuft in weiten Teilen über die Höhenzüge. Bei gutem Wetter bieten sich auf dem Bergrücken des Viehkopfes und am Hartmoll spektakuläre Fernsichten bis hinein ins Ruhrgebiet und ins Münsterland.

Es lohnen die Besichtigung der ev.-reform. Johanniskirche (www.kirche-wiblingwerde.de), des Kornspeichers und der Heimatstube (www.nachrodt-wiblingwerde.de).

Wegbeschreibung

Vom Dorfplatz aus wenden Sie sich an dem Kirchturm der Dorfkirche vorbei nach Westen. Sie treffen auf die Harpkestraße, folgen ihr ein Stück nach rechts und biegen nach ca. 100 m nach links auf den markierten Wanderweg (SGV: weißer Balken, Gemeinderundweg: Roter Punkt auf weißem Grund).Sie durchqueren Wörden und erreichen von der Kreisstraße 24 aus den Hangweg, der Sie durch den Wald nach Veserde führt. Bevor Sie nach rechts steil bergauf steigen, genießen Sie den Ausblick auf das Wördener Bachtal und die jenseitigen Höhen. Wenn Sie die Straße erreichen, empfiehlt es sich, einen kleinen Umweg rechts den Wald hinauf zu machen und dem Eichenblatt oder der Tanne zu folgen. So vermeiden Sie den Weg über die Kreisstraße und erleben einen lohnenswerten Fernblick über Dortmund bis tief ins Münsterland. Am Schloss Hotel Holzrichter vorbei gehen Sie geradeaus durch Hartmoll, um dann hinter den letzten Häusern nach rechts in die Wiese abzubiegen. So gelangen Sie ins Tal der Becke und überqueren den Bach. Aus dem Tal heraus beginnt nun der Aufstieg zurück nach Wiblingwerde.

ÖPNV (Bahn & Bus, nächstgelegene Haltestelle) MVG Linie 49, Bürgerbus

A45 Abfahrt Lüdenscheid Nord, L692 Richtung, vom Lennetal über B236 Nachrodt-Wiblingwerde L692 Richtung Wiblingwerde. Diese Strecke ist nur geeignet für PKW.