Walderlebnisparcours Eversberg

Startseite / Outdooractive Touren / Walderlebnisparcours Eversberg

Walderlebnisparcours mit 9 Stationen mit dem Wildschwein "Eberhard". Die Stationen sind auf dem dazugehörigen Aufgabenblatt Wildschwein Walderlebnisparcour beschrieben.

Walderlebnisparcours Eversberg; Foto: Stadtmarketing Meschede

Hochseilgarten

Matthias-Claudius-Haus, Eversberg

• familienfreundlich

Themenweg

Der Walderlebnisparcours verläuft rund um das Matthias-Claudius-Haus in Meschede-Eversberg. Folgt dem Wildschwein "Eberhard" durch den Wald.

Los geht es am Parkplatz beim Basketballkorb mit Station 1: "Dschungelbrücke" (siehe Aufgabenblatt Wildschwein Walderlebnisparcour).

Wenn ihr die Brücke erfolgreich überquert habt, müsst ihr auf dem augetretenen Pfad den Hang komplett hinaufgehen. Achtung: Am Ende wird es ziemlich steil.

Oben angekommen, geht auf dem breiten Waldweg nach links. Nach knapp hundert Metern erreicht Ihr eine Weggabelung. Dort geht wieder links weiter. Biegt wenig später erneut nach links auf einen neuen Weg ab. Dann seht Ihr rechts unseren kleinen Teich.

Station 2 „Teich“.

Jetzt geht weiter geradeaus an einem langen, langsam verwitternden Baumstamm vorbei. Schaut genau hin, denn bald befindet sich etwas versteckt auf der rechten Seite bereits der Einstieg zu:

Station 3 „Dschungelpfad“.

Wenn Ihr aus dem Dschungel herauskommt, geht nach rechts immer weiter den Weg entlang, bis Ihr links seht:

Station 4 „Tierbeobachtung“.

Jetzt sind es nur wenige Meter und schon erreicht Ihr auf der rechten Seite:

Station 5 „Waldarbeiter“.

Immer weiter geht es nun den Weg entlang - hier ist es oft sehr matschig, wir Wildschweine lieben das so sehr! Achtet auf die Pfeile, die Euch am Ende des Weges an den Bäumen die Richtung (nach links) in den Wald weisen zu:

Station 6 „Zapfenwurfstand“.

Folgt dem ausgetretenen Pfad und den kleinen Wegschildern ein kurzes Stück weiter bergab, bis Ihr auf einen großen Baum mit dem Schild Nummer 7 trefft:

Station 7 „Waldkonzert“.

Anschließend geht es immer weiter den Hang hinab, bis Ihr am Ende wieder auf einen Wanderweg kommt. Dort findet Ihr:

Station 8 „Baumrätsel“.

Geht nun auf dem Weg weiter zum Matthias-Claudius-Haus zurück (Himmels-richtung Osten). Kurz vor unserem Haus erreicht Ihr auf der rechten Seite:

Station 9 „Baumtelefon“.

Jetzt nur noch wenige Meter und Ihr seid wieder am Matthias-Claudius-Haus angekommen.

Hochseilgarten Eversberg

Hochseilgarten

Rund um den Hochseilgarten am Matthias-Claudius-Haus in Eversberg werden mit dem Projekt "Seilschaft" erlebnis-pädagogische Programme angeboten, die ganz auf ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten werden.

Wanderparkplatz Buchplette

Wandern im Naturpark Arnsberger Wald

Matthias-Claudius-Haus

Tagungs- und Seminarhaus im Naturpark Arnsberger Wald

Wegbeschreibung

Für den Besuch des Walderlebnisparcours ist es notwendig, das entsprechende Aufgabenblatt mitzunehmen. Der Weg kann nicht mit einem Kinderwagen begangen werden.

Parkplatz am Matthias-Claudius-Haus in Meschede-Eversberg. Das Matthias-Claudius-Haus ist in Eversberg ausgeschildert.