Von Schmallenberg zum Mühlenteich

Startseite / Outdooractive Touren / Von Schmallenberg zum Mühlenteich
Eine abwechslungsreiche Wanderung von Schmallenberg in Richtung Grafschaft bei der sich Waldstücke und schöne Aussichten abwechseln.

über den teichen

Blick vom Parkplatz an der Handweiserhütte auf den Wilzenberg bei Grafschaft

Blick auf Grafschaft und den Wilzenberg

Schmallenberg im Sauerland

Grafschaft im Schmallenberger Sauerland

Blick auf Schmallenberg im Hochsauerland

Schmallenberg und Umgebung

Klangskulptur "Über den Teichen"

Der Mühlenteich im Herbst

Berdorf "LiebesGrün" Handweiser Hütte

Bergdorf "LiebesGrün" Handweiser Hütte

• kulturell / historisch

Am Kurpark in Schmallenberg finden Sie die Orangerie, sowie das kunsthaus alte mühle, wo Sie interessante Ausstellungen ansehen, aber auch an Kunstseminaren teilnehmen können.

Nutzen Sie in Schmallenberg die zahlreichen Einkehr- und Shoppingmöglichkeiten, weitere Informationen finden Sie unter: www.schmallenberg-direkt.de

Durch waldreiches Gebiet führt Sie die Tour von Schmallenberg in Richtung Grafschaft, am Mühlenteich und der Klangskulptur "Über den Teichen" vorbei und zurück zu Ihrem Ausgangspunkt.
Skilift Schmallenberger Höhe

Blick auf die Stadt Schmallenberg vom Skihang aus

Skifahren mit direktem Blick auf die Stadt Schmallenberg.

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet am Parkplatz der Handweiser Hütte / Bergdorf Liebesgrün. Am Wegweiser an der Hütte wenden wir uns links in Richtung Grafschaft. Ein Pfad führt uns ohne Wanderzeichen am Waldrand entlang. Erreichen wir das Ende des Pfades wenden wir uns rechts bergan und gehen an der nächsten Kreuzung links. Wir bleiben auf diesem Weg bis zu seinem Ende und wandern dort links bergab, aus dem Wald heraus, zwischen Wiesen entlang, bis wir einen geteerten Weg erreichen. Diesem folgen wir rechts in das Tal. An den Teichen wenden wir uns rechts mit dem Wanderzeichen G1, das uns nun auf großen Teilen der Wanderung begleitet.Nach einigen Metern hören wir bereits den sonoren Ton der Klangskulptur „Über den Teichen“  (auf unserer rechten Seite gelegen). Diese Skulptur von Andreas Oldörp ist ein Teil des WaldSkulpturenWegs Sauerland – Wittgenstein.Hinter der Skulptur biegen wir, dem G1 folgend, links ab. Nach der Überquerung des Baches „Bremecke“ wenden wir uns mit dem G1 rechts und erreichen den Mühlenteich. Hinter dem Teich halten wir uns links mit dem G1 bergan. Oben angekommen bleiben wir auf dem Wanderweg G1, der uns vorbei am „Pissebaum“, aus dem Wald heraus in Richtung Grafschaft führt. An der Teerstraße gehen wir links auf dem G1 und nehmen kurz vor Grafschaft den zweiten Weg links (ohne Wanderzeichen) durch Wiesen, in ein Tal, vorbei an einem Teich. Am Ende des Weges treffen wir wieder auf das Wanderzeichen G1 und gehen mit ihm rechts, kurz danach links und sofort wieder rechts.An einem Wäldchen führt uns der G1 links. In einer Kurve bleiben wir rechts auf dem Wanderweg. An der nächsten Möglichkeit biegen wir links ab und gehen weiter mit dem G1 bergan, in Richtung Schmallenberg. Am Ende dieses Weges verlassen wir das Wanderzeichen G1 und wenden uns links in Richtung „Handweiser Hütte“. Nach einigen Metern führt uns der bereits bekannte Pfad, rechts entlang des Waldrandes zurück zu unserem Ausgangspunkt.

In Schmallenberg verkehren die Buslinien S40, 466, SB9 und 461. Nutzen Sie, um zum Ausgangspunkt der Tour der zu gelangen, die Haltestelle „Forsthaus“. Das Bergdorf LiebesGrün befindet sich jedoch oberhalb von dem Schmallenberger Wohngebiet Unterstadt. Von der Bushaltestelle erwartet sie ein starker Anstieg bis zum Ausgangspunkt der Tour. Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de Mit der Schmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn

Kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich unmittelbar vor dem Berdorf LiebesGrün.