Valmetalwanderung (VA6)

Startseite / Outdooractive Touren / Valmetalwanderung (VA6)

Eine entspannte Wanderung mit vielen und schönen Aussichten im Valmetal.

Laubwald

www.valme.de

www.camping-valmetal.de

www.sauerlaender-besucherbergwerk.de

Mit seinen vielen Aussichtspunkten und einer Länge von ca. 11km, ist der Valmetaler Wanderweg VA6 eine schöne Nachmittagswanderung für Jedermann. Sie wandern durch abwechslungsreiche Mischwälder und zum Teil auf kleinen Pfaden. Der Wanderweg ist durchgehend und gut beschildert, so dass Sie auf Kartenmaterial nicht unbedingt angewiesen sind.

Wanderparkplatz Valmetal

Wanderparkplatz im Valmetal

Ausgangspunkt für Ihre Wanderung im Valmetal.

Alte Kornmühle Ramsbeck

Mühlräder Alte Kornmühle Ramsbeck

Drei Mahlstände und mittelalterliche Technik. Die Ramsbecker Mühle wurde wahrscheinlich "zur Wende des 17.

E-Bike Akku-Ladestation Bäckerei Konditorei Café H

Café Hamich

E-Bike Akku-Ladestation

Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck

Eingang Sauerländer Besucherbergwerk

In unserem stillgelegten Erzbergwerk erwartet sie ein Abenteuer.

Landgasthof Rüppel - Edelsteinhotel & Restaurant

Essen im Landgasthof Rüppel

Familienbetrieb inmitten der Sauerländer Berge mit einem großen Herz für Wanderer.

Trekkingplatz Sauerland

Herzlich Willkommen im Valmetal. Entdeckt unseren Trekkingplatz am Bestwiger Panoramaweg, mitten im Sauerland.

Wegbeschreibung

Gehen Sie rechts ein Stück die Straße “Valmepochwerk” runter und biegen Sie links auf den kleinen Pfad ab. Folgen Sie dem Zeichen “VA6” über die kleine Holzbrücke, dann links entlang der Valme bis zur Wegkreuzung.An der Kreuzung  rechts in die “Reitmecke”, den Zeichen “VA6” folgen bis zur Kreuzung im Riese, von dort führt der Weg oberhalb der Valme durch das Tal bis Ramsbeck. Oberhalb der Straße von Ramsbeck nach Wasserfall angekommen, können Sie noch einen kleinen Abstecher nach Ramsbeck machen. Im Café Hamich gibt es leckeren Kuchen.Den Zeichen “VA6” weiter folgen und durch den Wald hinauf zum Scheidt. Dann rechts in den Wald und den Zeichen “VA6” folgen. Der Weg verläuft an der linken Talseite zurück zum Wanderparkplatz.

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung.

Mit dem Zug nach Bestwig und mit dem Bus bis zur Haltestelle "Ramsbeck Werdern". Von der Bushaltestelle sind es noch ca. 1,9km bis zum Wanderparkplatz. Sie können ab der Haltestelle den Wanderparkplatz über einen Wanderweg erreichen.

Sie fahren erst über die Autobahn A44 Dortmund/Kassel bis Abfahrt Arnsberg, dann über die A445 bis Arnsberg und danach über die A46 bis Bestwig. An der Autobahnabfahrt Bestwig links bis Ortsmitte Bestwig, dann rechts Richtung Ramsbeck, ca. 7,5 Kilometer. Am Ortsende Ramsbeck links Richtung Valme, ca. 2 Kilometer.Für Ihre Anreise mit Navigationsgerät, geben Sie bitte folgendes ein:59909 Bestwig, Valme 4, oder Valmepochwerk

Valme 4, 59909 Bestwig (Landgasthof Rüppel)