Rundweg um Lenne (LE3)

Startseite / Outdooractive Touren / Rundweg um Lenne (LE3)
Die Wanderung verbindet die beiden sehr schönen Fachwerkdörfer Lenne und Milchenbach.

Blick auf Lenne im Hochsauerland

Vom Kähling zurück nach Lenne

Wandertafel "Alter Meilerplatz"

Wandertafel Lenne in der Ortsmitte

Während Ihrer Tour erreichen Sie den kleinen Ort Milchenbach. Dort bietet sich der Gasthof Bauernhof zum Härdler zur Rast an.

Zurück in Lenne bietet sich der Gasthof Heimes-Willmes an.

Größtenteils am Waldrand entlang wandern Sie von Lenne nach Milchenbach. Von dort aus führt Sie der Weg wieder zurück zu Ihrem Ausgangspunkt.
Wander- und Radwegekirche Lenne

St. Vincentius Pfarrkirche Lenne

Wander- und Radwegekirche Lenne mit Fürbittenbuch, Trinkwasserstelle, Ruhebänken im nahege gelegenen Bibelgarten und E-Bike-Ladestation für 3 Räder.

Bildstock "Marienkapelle"
Kreuz und Stein auf dem Kähling

Wegbeschreibung

Folgen Sie stets dem Wanderzeichen LE3.Von der Lenner Wandertafel aus gehen wir gegen die Fließrichtung des Uentrop Baches. Nach kurzer Zeit wenden wir uns rechts und gehen über die Brücke.  Der Kehscheidweg führt uns nun bergan aus dem Dorf heraus. Etwa auf Höhe der letzten Häuser erreichen wir auf der rechten Seite einen Schotterweg. Dieser führt uns mit Blick auf Lenne am Hang entlang.   An der Lenner Vogelstange (hier wird alljährlich der Schützenkönig des Ortes ermittelt) vorbei führt uns der Weg weiter am Hang entlang, bis wir bei Hundesossen einen asphaltierten Weg erreichen. Hier gehen wir links weiter mit dem Schotterweg, der uns immer auf dem Weg bleibend bis zum Wanderparkplatz kurz vor Milchenbach führt.  Am Wanderparkplatz wenden wir uns links und erreichen das schöne Fachwerkdörfchen Milchenbach. In der Ortsmitte an einer Bushaltestelle nehmen wir den mittleren Weg, der uns bergan aus dem Dorf bis zum Bildstock „Marienkapelle“ führt. Wer keine Rast in einem der Gasthöfe einlegen möchte, findet am Bildstock einen guten Platz für eine Pause. An der „Marienkapelle“ nehmen wir den Schotterweg links. Dieser bringt uns durch ein Waldgebiet mit leichter Steigung bis zu einer Kreuzung. Hier wenden wir uns rechts und gehen bergan, vorbei an einem Kreuz“ erreichen wir die Bergkuppe „Kähling“. Hier stehen ein weiteres Kreuz und ein Stein, der an den alten Kirchweg der Milchenbacher Bevölkerung nach Lenne erinnert. Wir gehen gerade aus. An einem Haus erreichen wir eine Teerstraße, die uns bergab wieder zurück nach Lenne führt.

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung.

In Lenne verkehret die Buslinie SB9 zwischen Schmallenberg und Lennestadt-Altenhundem. Nutzen Sie, um zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen die Haltestelle „Lenne Schulte“.Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de  Mit der Schmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn

Das Dorf Lenne erreichen Sie über die B 236. Verlassen Sie die Bundesstraße und biegen Sie in den Ort ein. Parkflächen stehen an der nahegelegenen Kirche zur Verfügung.

Parkmöglichkeiten befinden sich an der Kirche oder an der Schützenhalle in Lenne.An der Straße Richtung Milchenbach bietet sich zudem ein Wanderparkplatz ein.