Rundwanderweg Kierspe (A4) - Einmal rund um den Wienhagen

Startseite / Outdooractive Touren / Rundwanderweg Kierspe (A4) - Einmal rund um den Wienhagen

Der Rundwanderweg A4 im Wandergebiet Kierspe Wienhagen, in der Region Oben an der Volme im Märkischen Sauerland, führt Sie auf einer kleinen Runde einmal rund um den Wienhagen (479 m über NN).

Schmalen Pfade sorgen für eine erlebnisreiche Kurzwanderung

Gemütlich schlendern kann man auf dem Forstwegen zwischen Wald und Wiesen

Wanderparkplatz Dürener Haus

• familienfreundlich

Als Gast im Wald zeigen wir Verständnis, Respekt und richtiges Verhalten, um Nutzen, Schutz und Erholung unseres Waldes zu sichern.

Die gut 3 Kilometer lange Wanderung führt Sie zunächst über Felder und Wiesen, teilweise über schmale Trampelpfade bis hin zu breiten Forstwegen durch die Wälder rund um den Wienhagen. Ein kurzerBesuch des Wienhagener Turms bietet Ihnen einen schönen Rundumblick. Die Wanderung ist ideal für eine kleine "Sonntagsrunde" und ist für Groß und Klein zu bewältigen.

Spiel- und Rastplatz Wienhagen

Der Wienhagener Turm am Rastplatz Wienhagen

Der Spiel- und Rastplatz im Wandergebiet Wienhagen liegt direkt am Fuße des Wienhagener Turms und bietet mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten und Spielgeräten den idealen Rastplatz für Familien.

Scheuerpfahl "Reibung"

Scheuerpfahl Besen

Scheuerpfahl (Skulptur) - Besen

Aussichtsturm Wienhagen

Mitten im Wald auf einer hellen Lichtung steht der

Genießen Sie die unbeschreibliche Aussicht auf 479 m über NN!

Nach regenreichen Tagen kann der Boden vor Ort teilweise etwas aufgeweicht sein.Erste Hilfe: Im Notfall wählen Sie die Notrufnummer 112. Geben Sie die Rettungspunktnummer an. Rettungspunkte sind im Wald markierte Anfahrtspunkte für Rettungsfahrzeuge. Wenn der nächste Rettungspunkt nicht bekannt ist, kann Ihr Standort direkt per AML (Advanced Mobile Location) während des Notrufs abgerufen werden.

Mit der RB 25 aus Richtung Köln oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Meinerzhagen. Umstieg in die Linie 58 in Richtung Lüdenscheid. Ausstieg am ZOB Kierspe. Weiter Umstieg in die Linie 94 in Richtung Rönsahl und Ausstieg an der Bushhaltestelle Dürener Haus.Weitere Busverbindungen finden Sie auf der Homepage der MVG.

Anreise über die A45, Autobahnabfahrt Meinerzhagen, weiter in Richtung Meinerzhagener Zentrum. Hier weiter auf der B54 in Richtung Kierspe. Nach erreichen des Ortseingangsschildes an der nächsten Kreuzung links abbiegen auf die Kölner Straße. Dem Straßenverlauf weiter folgen, Überquerung der großen Kreuzung "Wildenkuhlen" weiter in Richtung Rönsahl. Nach wenigen Minuten erreichen Sie hier nun die Siedlung "Dürener Haus", wo Sie rechts auf den Wanderparkplatz abbiegen.Aus Richtung Westen (Bergisches Land / Rheinland) kommend Durchquerung des Ortszentrums von Rönsahl in Richtung Kierspe. Nach wenigen Minuten erreichen Sie hier nun die Siedlung "Dürener Haus", wo Sie links auf den Wanderparkplatz abbiegen.

Kostenfreie Parkplätze stehen Ihnen auf dem Wanderparkplatz Dürener Haus zur Verfügung.