Rundwanderweg Altenhellefeld

donderdag 13 augustus 2020 21:38:20

donderdag 13 augustus 2020 21:40:28

Wanderparkplatz am Dorfgemeinschaftshaus

Interessantes vor Ort: Alter Dorfkern, das Naturschutzgebiet Wacholderheide, das alte Backhaus und das Wassertretbecken

Rundwanderweg auf den Hausberg von Altenhellefeld, dem "Großen Sonnenstück"

Aktuelle Infos

04.08.2023 · Aktuelle Bedingungen · Abzweig an der Hütte großen Sonnenstück
An der Hütte großes Sonnenstück war für uns wohl ein Wegweiser falsch angebracht. Er zeigte nach rechts unten, wir sind aber der roten Linie gefolgt, was auch richtig war. Ich habe ein Bild mit angefügt.

Wegbeschreibung

Das Schöne hierbei: Ohne sich großartig anzustrengend, gelangen Sie auf das 568m hohe "Große Sonnenstück" und haben einen prächtigen Rundumblick!Ihr Start dieser Wanderung ist der Wanderparkplatz am Dorfgemeinschaftshaus. Das Wanderzeichen ist AH3. Zunächst folgen Sie der Dorfstraße bergan und biegen links ein zum Naturschutzgebiet Wacholderheide. Die Wacholderheide mit ihren seltenen Pflanzen wird auch liebevoll kleine Toskana genannt. Sie folgen der Beschilderung AH3 weiter und gelangen so ganz gemächtlich, mit schöner Aussicht auf Grevenstein, auf das "Große Sonnenstück". Wenn Sie eine besonders grandiose Aussicht genießen möchten, verlassen Sie den Wanderweg AH3 und gehen hinter der Schutzhütte links noch ein Stückchen weiter den Berg hinauf und beim zweiten Abzweig rechts. Der Sturm Kyrill hat hier, wo früher nur hohe Fichten standen, eine prächtige Aussicht geschaffen. Nach dem Panoramagenuss gehen Sie auf gleichem Weg bis zur Schutzhütte zurück. Jetzt folgen Sie wieder dem Wanderzeichen AH3, das Sie gemütlich, mit Blick auf Linnepe, nach Altenhellefeld zurückführt.

1) Aus Richtung Dortmund / Münster Über die A 44 Dortmund – Kassel bis Kreuz Werl, dann A 445 Richtung Arnsberg bis Abfahrt Hüsten / Sundern, über die B 229 nach Hachen, dort Richtung Sundern, hier Richtung Meschede. In Westenfeld geradeaus nach Altenhellefeld.2) Aus Richtung Kassel Über die A 44 Kassel - Dortmund bis Kreuz Werl, dann weiter wie unter Variante 1 beschrieben.3) Aus Richtung Köln Über die A 4 Köln - Olpe bis Kreuz Olpe, auf die A 45 Dortmund - Frankfurt in Richtung Dortmund bis Abfahrt Olpe, über Attendorn, Finnentrop, Rönkhausen bis nach Sundern, ab hier wie unter 14) Aus Richtung Frankfurt Über die A 45 Frankfurt - Dortmund bis Abfahrt Olpe, dann weiter wie unter Variante 3 beschrieben.