Rothaarsteigzugangsweg von Müsen bis zur Ferndorfquelle

Startseite / Outdooractive Touren / Rothaarsteigzugangsweg von Müsen bis zur Ferndorfquelle
Beginnend an der Kirche in der neugestalteten Ortsmitte in
Müsen führt der Weg über den Rothaarsteig durch den Wald bis zur Ferndorfquelle.

Familie auf dem Höhenring

• Heilklima

www.hilchenbach.de

15 km

Der beliebte Premiumwanderweg Rothaarsteig ist auch ab Hilchenbach-Müsen mit einem Zugangsweg erreichbar. Der 2017 eröffnete Zugangsweg führt über bekannte Wanderwege über den Rastplatz Wigrow über den Hilchenbacher Höhenring (Wanderweg des Jahres 2018/2020) über die Oberndorfer Höhe bis zur Ferndorfquelle.
Der Stahlberg Hotel & Restaurant

Der Stahlberg, Hotel und Restaurant

Das gemütliche Restaurant im Herzen vom Golddorf Müsen!

Stahlbergmuseum Müsen

Stahlbergmuseum in Müsen

Unter den zahlreichen Gruben im nördlichen Siegerland wurde neben den Gruben Brüche, Wildermann, Altenberg, Heinrichssegen und Viktoria die Grube Stahlberg wegen ihres mächtigen Eisenerzganges besonders bekannt.

Wanderparkplatz Oberforstmeister-Sorg-Weg

Unweit der Grenze zum Kreis Olpe liegt der Wanderparkplatz Oberforstmeister-Sorg-Weg

Der Naturpark-Wanderparkplatz "Oberforstmeister-Sorg-Weg" liegt an der Landstraße L 728, die die Orte Hilchenbach (Kreis Siegen-Wittgenstein) und Kirchhundem (Kreis Olpe) miteinander verbindet.

Schutzhütte Alte Hecke

Direkt am Windradweg befindet sich die Schutzhütte

Direkt am Windwanderweg der Stadt Hilchenbach liegt die Naturpark-Schutzhütte "Alte Hecke".

Wanderparkplatz Oberndorfer Höhe

Ausreichend Parkfläche steht am Wanderparkplatz zur Verfügung

Zwischen Heinsberg und Oberndorf liegt der Naturpark-Wanderparkplatz "Oberndorfer Höhe".

Schutzhütte Helberhäuser Höhe

Ort und Zeit für eine Pause

Unweit der Ferndorfquelle befindet sich die Naturpark-Schutzhütte "Helberhäuser Höhe".

Wegbeschreibung

Sie starten in der neu gestalteten Ortsmitte an der Kirche in Müsen und folgen dem Wanderzeichen durch die Kirchstraße, Wilhelmsstraße, und zur Stollenhalde bis zum Stahlbergmuseum. Hier halten Sie sich rechts, biegen dann links in die Glück-Auf-Straße und nach wenigen Metern wieder rechts in den Merklinghäuser Weg. Es geht leicht bergauf. Oben angekommen biegen Sie rechts ab, durchqueren das Wiesental des Winterbachs und erreichen nach stetig leicht ansteigendem Weg den Waldrast- und Spielplatz "Wigrow". Ruhebänke mit Tischen laden hier zu einer ersten gemütlichen Rast ein.Ab hier geht es auf schön zu laufenden Waldwegen stetig bergauf. Sie stoßen auf den Hilchenabcher Höhenring und erreichen die Landstraße L728, die Sie im Bereich "Parkplatz Oberförsterweg" überqueren. Nun geht es noch ein Stückchen weiter hinauf über den Wimberg (600m über NN) bis zum "Schartenberg". Hier bietet es sich an, einen Abstecher zur nahe gelegenen Gaststätte "Zum Hasenbahnhof" zu machen. Ein Hinweisschild zeigt Ihnen den Weg.Zurück auf dem Rothaarsteig-Zubringerweg wandern Sie entspannt, bis Sie die Verbindungsstraße zwischen Hilchenbach und Heinsberg erreichen. Hier biegen Sie links ab und gehen die geteerte Straße ein Stück hinauf bis Sie nach ca. 400m nach rechts abbiegen. Sie befinden sich jetzt oberhalb des Windparks und können immer wieder die herrliche Aussicht Richtung Hilchenbach und später ins obere Ferndorftal genießen. Zwischen dem 4. und dem 5. Windrad kommen sie an einer Schutzhütte vorbei, die zu einer weiteren gemütlichen Rast einlädt. Nun haben Sie es fast geschafft. Über die Aussichtspunkte "Drei Buchen" und "grüner Platz" kommen Sie beim Wanderparkplatz Oberndorfer Höhe bei Helmuts Rothaarhütte vorbei, die an Wochenenden bewirtschaftet ist. Nach einem knappen Kilometer treffen Sie dann an der Ferndorfquelle auf den Rothaarsteig.Rückweg: Sie können auf einem anderen Rothaarsteig-Zubringerweg von der Ferndorfquelle bergab über Helberhausen bis nach Hilchenbach (ca. 5 km) wandern und weiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt zurückkehren (Fahrpläne beachten).Alternativ dem Höhenring folgend bergab bis zum Bahnhof Vormwald (ca.4 km - Fahrpläne beachten).Oder: Wandertaxi vom Wanderparkplatz Oberndorfer Höhe; Ginsberger Heide (Tel. 02733-8358, 0171-1801110)

Ab Siegen mit der Buslinie R17 bis Müsen-Mitte.

Über die B508 kommend in Hilchenbach-Dahlbruch nach Müsen abbiegen.

Kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich im Ortskern sowie am Parkplatz Merklinghäuser Weg.