Rohwieseweg (O1) Oberschledorn

Startseite / Outdooractive Touren / Rohwieseweg (O1) Oberschledorn

Schöne Aussichten in alle Himmelsrichtungen genießt man auf diesem Rundwanderweg in Medebach-Oberschledorn.

Schöne Ausblicke in Medebach-Oberschledorn

Panoramatafel des Sauerland Höhenflugs

KUMA Kultur und Malzentrum

• kinderwagengerecht

Der fünf Kilometer lange Rundwanderweg in Oberschledorn beschert schöne Aussichten auf das Künstlerdorf Oberschledorn und die Umgebung. Auf überwiegend geschotterten Wegen führt der Spaziergang entlang der Schäferhege am Sauerland Höhenflug. Der Rastplatz mit seiner Panoramatafel lädt zu einer kleinen Pause ein. Die Runde ist auch gut geeignet für eine Familientour mit Kinderwagen oder eine Nordic Walking Runde.

KUMA Kultur und Malzentrum

D as KUMA Kultur- und Malzentrum mit Ausstellung und Kunstcafé ermöglicht Genuss für Körper, Geist und Seele.

Kirche in Oberschledorn

Kirche St. Antonius Eins.

Wanderausgangspunkt Ortsmitte Oberschledorn

Wanderausgangspunkt Oberschledorn

Ausgangspunkt Region Sauerland Wanderdörfer - Ortsmitte Oberschledorn

Aussichtspunkt Schäferhege

Aussichtspunkt Schäferheide

Oberhalb von Medebach-Oberschledorn am Sauerland-Höhenflug erwartet Sie ein traumhafter Blick über das Rothaargebirge.

Wegbeschreibung

Der Rundwanderweg ist durchgehend mit dem weiß/schwarzen O1 gekennzeichnet.Vom KUMA, gegenüber der Kirche geht es zur Dorfmitte an der Brücke. Hier, am großen Wanderpfosten beginnen wir den ca. 5 km langen Rundwanderweg, indem wir über die Brücke entlang der Petrus-Cramer-Straße gehen. Nach etwa 150 m gehen wir halblinks bergan Richtung Sportpark. Nach der Steigung sehen wir links die Schützenhalle der St. Antonius Schützenbruderschaft. Weiter leicht bergan gehend liegt dann der Sportpark Rohwiese. Nach 2 km an der Wegekreuzung verlassen wir nach rechts abzweigend den Asphaltweg. Hinter dem rechts befindlichen Wäldchen geht es rechts über eine Wiese bis zum nächsten Feldweg. Diesem folgen wir nach links und stoßen dann auf den „Sauerländ Höhenflug“. Wir folgen diesem und stoßen nach ca. 1 km auf den nächsten Querweg, dem wir nach links folgen. In diesen mündet nach etwa 200 m der „Medebacher Bergweg“. Immer bergab gehend, gelangen wir dann wieder in den Ort.

Eventuelle Schwierigkeiten bei Schnee von November bis März.

Von Willingen: Bus R46 (RLG): Willingen-Düdinghausen-OberschledornVon Winterberg: Bus R48 (RLG): Winterberg-Düdinghausen / Umsteigen in Medebach in den R46 Richtung Oberschledorn-DüdinghausenVon Korbach:Bus 550 (NVV): Korbach-Medebach / Umsteigen in Medebach in den R46 Richtung Oberschledorn-DüdinghausenVon Frankenberg (Eder): Bus 530 (NVV): Frankenberg-Lichtenfels-Medebach / Umsteigen in Medebach in den R46 Richtung Oberschledorn

Von Norden: A7, A2, A33 bis Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren, B480 Brilon, Olsberg, Richtung Winterberg und dann nach Medebach-OberschledornVon Westen: A44 Dortmund-Kassel, Abfahrt Kreuz Werl, A445 Meschede bis Bestwig, Olsberg, Richtung Winterberg und dann nach Medebach-OberschledornAus dem Rheinland: A4 Köln-Olpe bis AK Olpe, auf A45 Richtung Dortmund bis Abfahrt Olpe, B55 Richtung Lennestadt, B236 Schmallenberg, Winterberg und dann nach Medebach-OberschledornVon Osten: A44 Dortmund-Kassel bis Abfahrt Wünnenberg-Haaren, B480 Brilon, Olsberg, Richtung Winterberg und dann nach Medebach-OberschledornVon Süden: A5 von Frankfurt bis Gießen, A485/B3 Abfahrt Marburg, B252 Wetter, B236 Hallenberg-Winterberg und dann nach Medebach-Oberschledorn