Rund um die Almert am Oberbecken des Pumpspeicherwerks Rönkhausen

Startseite / Rund um die Almert am Oberbecken des Pumpspeicherwerks Rönkhausen
Sehr aussichtsreiche, einfache Wanderung in der Nähe von Sundern, am Glinge Oberbecken.

Blick zur Wildenwiese, im Tal das Unterbecken vom Pumpspeicherwerk

Parkplatz Oberbecken

siehe oben

7 km

Bei dieser schönen Wanderung haben Sie stets fantastische Weitblicke. Zunächst über das Glingetal hinüber zum Saal und nach Wildewiese, dann ins Lennetal und nach Finnentrop. Am Oberbecken können Sie sich zum Abschluss über das Pumpspeicherwerk und den Naturpark Sauerland-Rothaargebirge informieren.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Oberbecken starten Sie diese Wanderung mit dem Wanderzeichen A3. Sie halten sich rechts und nach 400m verlassen Sie den Teerweg nach rechts in den Wald. Ein Pfad führt Sie nun schlängelnd durch ebendiesen bis zu einem breiten Forstweg, dem Sie nach links folgen. Ab hier beginnt die aussichtsreiche Runde um die Almert, einfach herrlich! Vorbei an einem kleinen Umsetzer gelangen Sie zu der tollen Aussicht Richtung Finnentrop. Hier müssen Sie nun nach links, etwas bergan abbiegen. Bedingt durch die Baumfällungen, ist hier die Wegemarkierung etwas dürftig, aber nach ein paar Metern sehen Sie die Wanderzeichen wieder. Jetzt geht es stetig leicht bergan, bis Sie zu einer großen Wegegabelung kommen. Ab hier verlassen Sie den Wanderweg A3 und wandern mit dem A2 nach links weiter bergan. Jetzt sieht man auch schon die Umrandung vom Oberbecken. Oben angekommen halten Sie sich rechts und wandern am Fuße des Oberbeckens entlang, bis Sie die geteerte Rampe erreichen. Hier müssen Sie sich entscheiden: Entweder zurück zum Parkplatz, oder Sie wandern einmal um das aussichtsreiche Glingebecken herum. Diese Runde ist genau 1km lang und der perfekte Abschluss dieser herrlichen Tour.

1) Aus Richtung Dortmund / Münster Über die A 44 Dortmund – Kassel bis Kreuz Werl, dann A 445 Richtung Arnsberg bis Abfahrt Hüsten / Sundern, über die B 229 nach Hachen, dort Richtung Sundern, dann Richtung Eslohe und Sie erreichen Endorf. Hier links nach Röhrenspring, Faulebutter und weiter zum Abzweig Rönkhausen und zum Wanderparkplatz Oberbecken.2) Aus Richtung Kassel Über die A 44 Kassel - Dortmund bis Kreuz Werl, dann weiter wie unter Variante 1 beschrieben.3) Aus Richtung Köln Über die A 4 Köln - Olpe bis Kreuz Olpe, auf die A 45 Dortmund - Frankfurt in Richtung Dortmund bis Abfahrt Olpe, über Attendorn, Finnentrop-Bahmenohl. Über Schönholthausen Richtung Weuspert, am Abzweig Rönkhausen zum Wanderparkplatz Oberbecken.4) Aus Richtung Frankfurt Über die A 45 Frankfurt - Dortmund bis Abfahrt Olpe, dann weiter wie unter Variante 3 beschrieben.