Tour zum Alpenhaus

Startseite / Outdooractive Touren / Tour zum Alpenhaus
Wandertour zur wohl urigsten Hütte nördlich der Alpen.

Blick auf Saalhausen

Kirche in Saalhausen

Wegbeschreibung

Die Tour startet an der Kirche in Saalhausen. Dort gehen Sie über die Lennebrücke zur Jenseite. Sie gehen geradeaus bis zum großen Fachwerkhaus und biegen dort links ab und folgen dem Rothaarsteigzubringer (schwarzes, liegendes R auf gelbem Hintergrund) bis zum Potsdamer Platz. Am Potsdamer Platz gehen Sie wieder links und folgen der Wegekennzeichnung X18 / Rothaarsteigzubringer bis zum Alpenhaus. Nach einer möglichen Einkehr oder Pause gehen Sie wieder zurück zum Potsdamer Platz. Am Potsdamer Platz gehen Sie dann geradaus über den L-Weg in Richtung Steinernes Kreuz. An der 2. Weggabelung geht es rechts abwärts wieder Richtung Saalhausen. An der nächsten Weggabelung gehen Sie links und dann rechts über den A5 zurück zum Ausgangspunkt, der Kirche.

Mit dem Bus SB9 von Lennestadt-Altenhundem oder Schmallenberg bis zur Bushaltestelle an der Kirche in Saalhausen.