Rundwanderweg Linnepe

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Höhenunterschied: 220 m

Mittelschwere Wanderung

Wegbeschreibung

Sie starten diese schönen Wanderung in der Ortsmitte von Linnepe, am Gasthof "Zur Mühle". Hier dreht sich noch ein altes (restauriertes) Mühlrad. Sie folgen der Straße durch Linnepe Richtung Meinkenbracht mit der Markierung L1, mit der dieser Rundweg ausgezeichnet ist. Am Ortsausgang biegen Sie rechts ein und lassen den Straßenverkehr hinter sich.  Sie folgen diesem Sträßchen rechts bergan ca. 1,2 km bis zur Einmündung zum „ Güllenen Ring“. Hier geht es auf dem Forstweg links und Sie erreichen nach 600 m das Kulturdenkmal „Güllener Ring“, eine frühzeitliche Fliehburg aus dem 12. Jh. Auf einer Tafel können Sie sich über die Geschichte dieser Fliehburg informieren. Weiter geht es, immer stetig leicht bergauf, bis Sie nach weiteren 1,2 km rechts im spitzen Winkel abbiegen müssen. Nun geht es 200 m steil bergan (50 Hm), bevor Sie das Plateau des Dümbergs erreicht haben. Auf ebenem Weg gelangen Sie zum westlichen Ende des Plateaus. Hier erwartet Sie ein fantastischer Panoramablick. Eine Bank lädt zur Rast ein und so können Sie den tollen Blick in aller Ruhe genießen.Nun beginnt der „Abstieg“ vom Dümberg. 120 Hm geht es bergab, bis Sie das Sträßchen vom Beginn der Wanderung wieder erreicht haben. Auf dieser geht es bequem zum Ausgangspunkt  zurück. Für diese Wanderung sind Wanderstöcke zu empfehlen, sie erleichtern den Auf- und Abstieg.

1) Aus Richtung Dortmund / Münster Über die A 44 Dortmund – Kassel bis Kreuz Werl, dann A 445 Richtung Arnsberg bis Abfahrt Hüsten / Sundern, über die B 229 Hachen, dort links abbiegen nach Sundern, in Sundern Richtung Westenfeld, dann Altenhellefeld und Linnepe2)  Aus Richtung Kassel Über die A 44 Kassel - Dortmund bis Kreuz Werl, dann weiter wie unter Variante 1 beschrieben.3) Aus Richtung Köln Über die A 4 Köln - Olpe bis Kreuz Olpe, auf die A 45 Dortmund - Frankfurt in Richtung Dortmund bis Abfahrt Olpe, über Attendorn, Finnentrop, Rönkhausen bis nach Sundern und weiter wie unter 1.4) Aus Richtung Frankfurt Über die A 45 Frankfurt - Dortmund bis Abfahrt Olpe, dann weiter wie unter Variante 1 beschrieben.

Parken am Gasthof "zur Mühle" in Linnepe, hier steht auch eine Infotafel.