OT 2 - Rundweg um den Dommelturm bei Diemelsee-Ottlar

Startseite / Outdooractive Touren / OT 2 - Rundweg um den Dommelturm bei Diemelsee-Ottlar
Ottlar ist ein Urlaubsort in unmittelbarer Nähe der Diemeltalsperre und wird überragt vom mächtigen Dommel mit seinem Aussichtsturm, dem höchsten Berg der Gemeinde Diemelsee.

Die Dommelrunde bei Diemelsee-Ottlar

Tel.: 05633 - 91133

info@diemelsee.de

www.diemelsee.de

Die Dommelrunde ist eine schöne kleine Waldrunde von ca. 3 km und führt rund um den Dommelturm.

Zu erreichen ist der Dommelturm mit dem Auto über die Kreisstraße 63 von Diemelsee-Ottlar Richtung Willingen-Rattlar. Zwischen den beiden Ortschaften verlassen Sie die Kreisstraße und folgen der Beschilderung zum Dommelturm bis zum Wanderparkplatz.

Ab hier geht es zu Fuß weiter. Eine schöne kleine Waldrunde rund um den Dommelturm wartet auf Sie. Bis auf den kleinen Anstieg am Anfang, ist der Rundwanderweg leicht zu meisten und auch für Ungeübte geeignet.

Ein kleiner Tipp: Eine schöne Optik zum Sonnenuntergang haben Sie auch 500 m entfernt vom Parkplatz. Einfach dem Weg 50 m runter gehen, dann links weiter. Kurz darauf an der Kreuzung rechts auf die lange Gerade. Hier geht die Sonne über den Bergen unter.

Wegbeschreibung

Ab dem Wanderparkplatz „Dommel“ biegen Sie nach rechts auf dem Rundweg rund um den Dommel ab. Nach 900 m biegen Sie links auf den Weg ab, der Sie zum Aussichtsturm Dommelturm bringt. Genießen Sie die fantastische Aussicht vom höchsten Berg der Gemeinde Diemelsee auf die Sauländer Berge, bevor Sie auf dem gleichen Weg wieder zurücklaufen und linksabbiegend wieder auf dem Rundweg um den Dommel zurück zum Wanderparkplatz „Dommel“ laufen. Alternativ können Sie vom Wanderparkplatz „Dommel“ auch den geradeausführenden steilen Weg direkt zum Dommelturm nehmen.

z. B. Zwischen Lissabon und Porto ist die Infrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. Die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten können dementsprechend lang und abenteuerlich sein.

Die Bus- und Bahnverbindungen zum Diemelsee: Linie 569: Diemelsee - Willingen/Bad ArolsenLinie 560: Diemelsee - Willingen/Bad ArolsenBahnhöfe um den DiemelseeBahnhof Willingen (Upland)Bahnhof Marsberg-BredelarHauptbahnhof KorbachBahnhof Bad Arolsen

Vom Norden: Fahren Sie Richtung Hannover und die A7 Richtung Kassel, bis zum Kasseler Kreuz und dann A44 Richtung Dortmund, Ausfahrt Marsberg Richtung DiemelseeVom Osten: Auf jeden Fall Richtung Kassel, dann A44 Dortmund Abfahrt Marsberg Richtung DiemelseeVom Westen: Richtung Dortmund,  A44 Richtung Kassel, Ausfahrt Marsberg Richtung Diemelsee.Vom Süden: München in Richtung Nürnberg, Kassel und auf die A44 Richtung Dortmund, die Abfahhrt Marsberg und Richtung Diemelsee