As3 - Hoher-Knochen-Weg

Startseite / Outdooractive Touren / As3 - Hoher-Knochen-Weg

Altastenberg /

Eine sportliche Wanderung bis zum "Hohen Knochen" und zurück über den Höhenweg nach Altastenberg.

Haus des Gastes, Altastenberg

Eine sportliche Wanderung vorbei am Schwedenhang und der Iserlohner Hütte nach Ohlenbach. Von dort geht es hinauf zum Berghotel "Hoher Knochen" und weiter in Richtung Jagdhütten. Bei dieser Tour gibt es viele Einkehrmöglichkeiten.

Wanderparkplatz / Berghotel Hoher Knochen

Wegbeschreibung

Wir wandern vom Haus des Gastes in Richtung Astenstrasse und biegen gegenüber vom Hotel Altastenberg auf den “Historischen Pfad“ links in den Wald. Kurz darauf queren wir den Skilift „Schwedenhang“. Es folgt die Einkehrmöglichkeit „Schwedenhütte“. Nach 1,5 km biegen wir am „Brandtenberg“ links bergab und wandern durch einen Buchenwald vorbei an der „Iserlohner Hütte“ nach Ohlenbach. Erneute Einkehrmöglichkeit ist das Waldhaus, die Bauernschänke oder Gasth. Braun. Nach der Hauptstrasse geht links der Anstieg zum Berghotel „ Hoher Knochen“ ab. Auf der Südseite des „Vordersten Hohen Knochen" geht es in Richtung Jagdhütten. Wir umrunden den „Hintersten Hohen Knochen“. Nach ca. 10 km Wegstrecke erreichen wir den Skilift „ Sahnehang“, von wo wir dem parallelen „Höhenweg“ Richtung Altastenberg folgen.

Altastenberg erreichen Sie von Winterberg aus mit den Buslinien S40 Richtung Schmallenberg und der Linie 451.Kostenlos Bus und Bahn fahren mit der SauerlandCard.

Von Winterberg aus erreichen Sie Altastenberg über die B236 und L640.

Parken können Sie in Altastenberg kostenlos.