Winterwanderweg Nordenau -Sonnenpfad - Brakenhütte

Startseite / Outdooractive Touren / Winterwanderweg Nordenau -Sonnenpfad - Brakenhütte
kurzer Rundweg

Panoramablick auf die Ortsmitte von Nordenau im Winter

Brakenhütte

Blick auf den Ortskern von Nordenau

Heinrich-Köppler-Platz (Dorfmitte) Nordenau

• Weg geräumt

Winterwandern

Kurzer Rundweg über den Sonnenpfad, die Brakenhütte und die Schützenhalle zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Heinrich-Köppler-Platz (Kirchplatz) in der Dorfmitte. Von dort geht es entlang des Sonnenpfads (X27) bis zum Ende des Asphaltierung. Hier gabelt sich der Weg, rechts halten und dem Weg weiter folgen. Nach einer engen Rechtskurve kann man links durch hohe Fichten hindurch Teile des Dorfes Lengenbeck sehen. Der Aussichtspunkt wird auch die Lengenbecker Alpen genannt. Dem Weg weiter hinauf zur Schutzhütte am Braken folgen. Von hier genießt man einen wunderschönen Ausblick auf einen großen Teil des Ortes. Ab der Hütte dem rechtem Weg folgen, dieser führt auf gleicher Höhe bleibend parallel zum Sonnenpfad zurück nach Nordenau (vorbei an der Schützenhalle des Ortes).

Die Benutzung der Winterwanderwege erfolgt auf eigene Gefahr. Bitte beachten Sie, dass die Wege trotz Räumung stellenweise glatt und rutschig sein können. Die Winterwanderwege werden in der Regel nach 10 cm Neuschnee geräumt.

Mit der Schnellbuslinie S 40 bequem zum Ausgangspunkt in der Dorfmitte von Nordenau (Haltestelle Kirche) fahren. Die S 40 fährt von Schmallenberg über Nordenau und Winterberg weiter bis nach Niedersfeld. Mit der SauerlandCard ist die Fahrt kostenlos.

Nordenau liegt an der K 18 in verkehrsberuhigter, aber dennoch zentraler Lage. Die beiden Zentren Schmallenberg und Winterberg sind mit jeweils etwa 12 km Entfernung leicht zu erreichen.

Parkmöglichkeiten bestehen in Nordenau z.B. auf dem Parkplatz am Ortseingang (aus dem Tal kommend) oder in der Dorfmitte bei den Glascontainern (Hinweisschilder Parken Burg).