W1 Pastorenwiese - Winterwanderweg

Startseite / Outdooractive Touren / W1 Pastorenwiese - Winterwanderweg

Hallenberg-Wunderthausen /

Rundwanderweg mit herrlichen Ausblicken aber auch durch Buchen- und Fichtenwald. Am Beginn und Ende befinden sich Parkplatz und Skihütte.

Wanderer

Auf dem W1

Blick über Wunderthausen

Naturschutzgebiet am W1

Skihütte Pastorenwiese

Einkehrmöglichkeiten:

Skihütte Pastorenwiese (nur am Wochenende)
Ansprechpartner:
Ski-Klub Wunderthausen 1951 e.V.
Hallenberger Straße 39
57319 Bad Berleburg-
Tel.: 02984 908266 (nur bei geöffneter Skihütte)

www.sk-wunderthausen.de

www.wintersportarena.de

Winterwandern

Einfacher Rundweg mit nur geringen Höhenunterschieden. Der Weg verläuft durch Buchen, Fichtenwälder und offene Landschaft. Schöne Ausblicke in die Täler der Elsoff und Bubekirche. Auf halber Strecke liegt dirket am Weg eine überdachte Rastanlage. Der Weg führt ausschließlich über befestigte Forst- und Wirtschaftwege, somit auch für Kinderwagen geeignet.

Wegbeschreibung

Der Weg führt vom Start am Parkplatz der Pastorenwiese zunächst sehr eben durch einen Buchenwald. Nach gut 1 km verlässt man den Wald, so dass der Blick zur gegenüber liegenden Wallershöhe (812 m u. NN) frei wird. Der Weg biegt dann nach rechts ab. Es geht vorbei an einem Naturschutzgebiet (alte Hütewiesen) leicht talwärts. Zur linken Seite öffnet sich ein wunderschöner Fernblick über das obere Elsofftal mit Wunderthausen hinein in die Wittgensteiner und hessische Gebirgslandschaft. Hier hast Du die Möglichkeit die Aussicht auf einer überdachten Rastanlage zu genießen. Der Weg führt erst noch bergab bevor er dann scharf nach rechts wieder Richtung Pastorenwiese abbiegt.Auf der linken Seite schaut man nun auf das Tal der "Bubenkirche" mit den Wunderthäuser Einzelgehöften. Der weiterhin ebene Weg biegt erst nach links und danach nacht rechts ab um auf den getreerten Weg Richtung Pastorenwiese zu gelangen. Talaufwärts ist dann die Skihütte Pastorenwiese auch schon zu sehen.

Ausgewiesene Winterwanderwege werden geräumt oder gewalzt. Dies kann sich je nach Witterung (starker Schneefall) etwas verzögern, da der fließende Verkehr Vorrang hat. Teilweise nur Schneepfad oder Eis.

nicht möglich

Aus dem Ruhrgebiet A44 bis Kreuz Werl dort auf die A445 Richtung Arnsberg, dann auf die A46 bis zur Anschlussstelle Bestwig. Dann auf die B7, danach auf die B480 durch Winterberg und die B236 bis Hallenberg. In Hallenberg Richtung Bad Berleburg / Wunderthausen. Nach 5 km rechts ab zur Pastorenwiese. Nach 500 m Parkplatz und Skihütte Pastorenwiese erreicht.