Willingen-Usseln (U2)

Startseite / Outdooractive Touren / Willingen-Usseln (U2)

Hoher-Pön-Rundweg

An der Diemelquelle

Freibad Usseln, Willingen

Außenaufnahme der Graf Stolberg Hütte

Kaffee auf der Terrasse der Graf Stolberg Hütte

Innenaufnahme Graf Stolberg Hütte

Zuwegung: Ab Wandertafel in Wi-Usseln, in der Sportstraße nahe der Tourist-Information (gute Parkmöglichkeit). Start des eigentlichen Rundweges: ab Wegekreuzung "Auf`m Knoll" / Hoher Pön.

Rückweg ab Hoher Pön zum Dorf Usseln wie vor beschrieben. Oder man wandert ab Wegekreuzung "Auf`m Knoll / Emmet" geradeaus direkt hinunter zur Tourist-Information im Ort.

• kinderwagengerecht
  • familienfreundlich
  • Flora

"Pön" stammt aus dem keltischen Sprachgebrauch und bedeutet: "Haupt".

Der U2 ist ein kleiner Rundweg, der einmal um den Hohen Pön verläuft. Diese Strecke beträgt lediglich 3,6 km. Zuwegung und Rückkehr erfolgt ab der Tourist-Information Usseln auf gleicher Trasse des U1 bzw. teils auf dem Uplandsteig.

Tourismusinformation
Diemelquelle

An der Diemelquelle

https://de. wikipedia.

Wegbeschreibung

Zunächst gehen wir zwischen Sportplatz und Tourist-Info hindurch und via Zick-Zack-Weg in Hanglage Richtung Lohwald. Dann entlang der Diemel und auf anderer Seite bis zum Km 43,0 des Uplandsteiges. An dieser Stelle biegen wir auf schmalem Pfad hinab zur Diemelquelle. Nach kurzer Rast (?) auf anderer Seite, die Straße querend, hinauf zur Graf Stolberg Hütte. Auch hier ist eine Rast sehr gut möglich. Weiter auf kurzem, asphaltiertem Wanderweg bis zu einem kleinen Parkplatz, rechts ab am Waldesrand bis zur großen Wegekreuzung "Auf`m Knoll" (links) / "Emmet" (rechts gegenüber). An besagter Stelle wiederum links abbiegen  bis zur nächsten Kreuzung, dort rechts ab Richtung Hoher Pön.Nur 150 m weiter und wir müssen uns entscheiden, denn hier beginnt der eigentliche Rundweg: im Uhrzeigersinn links oder entgegengesetzt den Hohen Pön (793 m) herum. Der Weg ist sehr eben, also ohne große Steigung (38 Hm) sehr gut zu laufen.

Bus/Bahn bis Bahnhof Usseln, weiter mit Bus (Haltestelle Usseln Mitte) oder Anrufsammeltaxi (Haltestelle Usseln Mitte oder Sportstraße/Viadukt)

Mit dem Auto über die B251 nach Willingen (Upland)-Usseln, in der Ortsmitte abbiegen in die Sportstraße

Kostenlose Parkplätze in der Sportstraße, Nähe Tourist-Information Usseln, Sportstr. 7, 34508 Willingen (Upland)