Willingen-Usseln Loipe Kahle Pön (8)

Startseite / Outdooractive Touren / Willingen-Usseln Loipe Kahle Pön (8)

Schwierigkeitsgrad: mittel mit Bergauf- und Bergabpassagen

Wanderparkplatz Büllerhöhe, Düdinghäuser Straße, 34508 Willingen (Upland), Ortsteil Usseln

Ski nordisch

Die Loipe verläuft in einer Höhenlage zwischen 600 und über 700 m und führt vorbei am Kahlen Pön und an der Diemelquelle.

Diemelquelle

An der Diemelquelle

https://de. wikipedia.

Wegbeschreibung

Über eine Länge von 5 km steigt die Spur nach einem kürzeren Anstieg und einer leichten Abfahrt ständig an führt den Langläufer vorbei an der Diemelquelle, die dem gleichnamigen See in 15 km Entfernung seinen Namen und einen Teil des Inhalts gibt.Auf der Anhöhe, ein Stück der Landesgrenze folgend, verläuft das Profil der Strecke um die 700-m-Höhenlinie in Richtung Naturschutzgebiet "Kahle Pön" . Eine anspruchsvolle, mit mehreren Kurven gespickte Abfahrt bringt den Skilangläufer auf ca. 600 m. Von dort ist die Spur mit kurzen Bergauf- und Bergabpassagen bis zum Ausgangspunkt angelegt.

Bus/Bahn bis Bahnhof Usseln, weiter mit Bus oder Anrufsammeltaxi (Haltestelle Katholische Kirche oder Bahnhof)

Mit dem Auto über die B251 nach Willingen (Upland)-Usseln, am Ortseingang/Ortsausgang abbiegen Richtung Medebach/Winterberg in die Düdinghäuser Straße