Willingen-Neerdar (N3)

Startseite / Outdooractive Touren / Willingen-Neerdar (N3)

Winterscheid-Rundweg

Dorfgemeinschaftshaus Neerdar, Neerdartalstraße 10, 34508 Willingen (Upland)

www.willingen.de/wandern

Die Route beschreibt eine "8" und führt zum Aussichtspunkt „Alfertal“ und zurück nach Neerdar. Dabei verläuft die Trasse ein Stück über den Uplandsteig und Diemelsteig zurück nach Neerdar.

Neerdar liegt eingebettet im Tal des gleichnamigen Flüsschens Neerdar, umgeben von Mischwäldern und Wiesen. Ein markiertes Netz von Wald- und Wanderwegen verbindet den Ort unmittelbar mit der umgebenden Natur. Zahlreiche Ruhebänke an herrlichen Aussichtspunkten laden zur Erholung und Entspannung ein.

Wegbeschreibung

Vom Dorfgemeinschaftshaus geht es entlang der B 251, kurz hinter der Straßeneinmündung „Zur Padbeck“ zunächst die Bundesstraße und dann die Brücke  überqueren und weiter auf dem Uplandsteig.  Hinter der Bahnunterführung links dem Weg bis zum Abzweig Eimelrod folgen. Von dort geht es rechts auf dem „Staatsweg“ in Richtung Aussichtspunkt „Alfertal“ und weiter zum Abzweig Deisfeld / Einstieg Diemelsteig   bis zum Abzweig Schweinsbühl. Dort rechts halten, durch das Waldgebiet „Winterscheid“ wieder zur Bahnunterführung und ca. 150 mtr. hinter der Bahnunterführung links. Über Feld und Flur dem „Warmesloh“ und dem „Plückenberg“ führt der Weg zurück nach Neerdar.

Bus/Bahn bis Bahnhof Willingen oder Usseln, weiter mit Bus oder Anrufsammeltaxi (AST) nach Neerdar, Haltestelle Mitte

Mit dem Auto über die B251 aus Richtung Willingen (Upland) oder Korbach bis Neerdar, in der Nähe der Kirche abbiegen in die Neerdartalstraße