Willingen Kurweg (K3)

Startseite / Outdooractive Touren / Willingen Kurweg (K3)

Waldreicher Weg, vorbei am Ehrenmal mit schöner Aussicht auf Willingen

Rathaus, Waldecker Straße 12, 34508 Willingen (Upland)

• Heilklima

www.willingen.de/wandern

Dieser Weg führt hauptsächlich durch den Wald von Orenberg und Iberg. Unterwegs sehen Sie die Orenbergschanze von oben und kommen am Ehrenmal der Gemeinde Willingen vorbei, von dem aus Sie einen schönen Ausblick auf den Ort haben.

Besucherbergwerk "Christine"

Öffnungszeiten Führungen ab 8 Personen Mi. bis Sa.

Wegbeschreibung

Sie starten am Rathaus und überqueren die Ortsdurchfahrt. Dann geht es rechts weiter in Richtung Viadukt. Nach etwa 150 m biegen Sie links vor der Gaststätte "Zum Schiff" in die Straße "Am Iberg" ein. Nach einer schmalen Passage gelangen Sie zu einem Parkplatz und biegen scharf rechts ab. Die Straße führt bergauf bis zum Kurmittelhaus. Hier kommen Sie in den Wald und gehen einen etwas steileren Pfad hinauf, bis Sie auf einen breiten Wanderweg gelangen. Gehen Sie links weiter. Sie kommen oberhalb der Orenbergschanze vorbei und biegen an der nächsten Wegkreuzung links ab. Durch den Wald des Ibergs führt der Weg bis zum Ehrenmal, einer Gedenkstätte für die Gefallenen der beiden Weltkriege. Von hier aus eröffnet sich Ihnen ein schöner Blick auf den Ort. Folgen Sie nun der Straße links hinunter und Sie gelangen über die Straße "Am Lohkopf", die Itterbachstraße und die Schwalefelder Straße zurück in die Ortsmitte zum Rathaus.

Bus/Bahn bis Bahnhof Willingen, weiter mit Bus oder Anrufsammeltaxi (AST), Haltestelle am Rathaus

Mit dem Auto über die B251 nach Willingen (Upland), PKW-Anfahrt bis Parkplatz am Rathaus, Waldecker Straße 12, 34508 Willingen (Upland)