Willingen-Hemmighausen (H3)

Startseite / Outdooractive Touren / Willingen-Hemmighausen (H3)

Ellenberg-Rundweg

Dorfgemeinschaftshaus Hemmighausen, Zur Hemmecke 2, 34508 Willingen, Ortsteil Hemmighausen

www.willingen.de/wandern

Hemmighausen ist landwirtschaftlich geprägt. Entlang der Dorfstraße entdeckt man schöne alte Fachwerkhöfe. Die Straße führt entlang der Diemel und bietet unter den vielen Bäumen schattige Plätzchen zum Verweilen. Die kleine Dorfkirche ist ebenfalls sehenswert.

Der Weg läuft durch Wald und über freie Feldflur um den Ellenberg. Zwei Schutzhütten am Weg bieten Gelegenheit zur Rast. Die Trasse liegt zum Teil auf dem Uplandsteig/Diemelsteig.

Wegbeschreibung

Wir folgen der Straße in Richtung Diemeltal/Usseln und biegen kurz hinter dem Ortsausgang rechts ab. Durch den Wald geht es bergauf, über den zweiten Hangweg durch Wald und Feld bis zur Anhöhe zwischen Diemeltal und Rattlar, hier rechts ab (Schutzhütte) bis zum Durchgangswanderweg X16, weiter auf der Höhe bis zur Schutzhütte am Ölkesberg, von hier talwärts zurück.

Bus/Bahn bis Bahnhof Willingen oder Usseln, weiter mit Bus oder Anrufsammeltaxi (AST) nach Hemmighausen, Haltestelle Hemmighausen

Mit dem Auto über die B251, zwischen Usseln und Neerdar abbiegen in Richtung Diemeltalsperre auf die L3082 nach Eimelrod und weiter nach Hemmighausen.

Kostenlose Parkplätze am Dorfgemeinschaftshaus Hemmighausen, Zur Hemmecke 2, 34508 Willingen