Wanderung zum Fachwerkdörfchen Lenne

Startseite / Outdooractive Touren / Wanderung zum Fachwerkdörfchen Lenne

Rundtour von Fleckenberg ins Fachwerkdörfchen Lenne und durch das schöne Uentroptal, über die Böhre zurück nach Fleckenberg.

Fachwerkhaus mit Garten in Lenne

• kinderwagengerecht
  • barrierefrei
  • kulturell / historisch

Einkehr- bzw. Verpflegungsmöglichkeiten bestehen in Fleckenberg.

Aufgrund des fast druchgehenden Asphalt-Anteils ist die Tour für Familien mit Kinderwagen gut geeignet. Unterwegs bieten sich der Mehrgenerationenspielplatz oder das Tretbecken zum Verweilen an. Bitte prüfen Sie vorab, ob das Höhenprofil für Sie angemessen ist.

Wanderportal und Wanderparkplatz Fleckenberg Schützenhalle

Ausgangspunkt Region Sauerland Wanderdörfer - Fleckenberg Schützenhalle, direkt gegenüber der Kirche.

Infotafel "Schöne Aussichten - heute und früher"

Infotafel an der Schützenhalle

die Infotafel zeigt ein Luftbild Fleckenbergs aus den 1960er Jahren.

Bäckerei Tröster

Gastronomie im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe

Bäckerei mit kleinem Cafe.

Gasthof Röhrig
Radstation Fleckenberg

Radstation an der Jagdhauser Straße in Fleckenberg

Radstation Fleckenberg am SauerlandRadring.

Wander- und Radwegekirche Lenne

St. Vincentius Pfarrkirche Lenne

Wander- und Radwegekirche Lenne mit Fürbittenbuch, Trinkwasserstelle, Ruhebänken im nahege gelegenen Bibelgarten und E-Bike-Ladestation für 3 Räder.

Bibelgarten Lenne

Bibelgarten in Lenne

Der Bibelgarten in Lenne befindet sich in der Nähe der kath.

Mehrgenerationen Spielplatz Lenne

Mehrgenerationen Spielplatz bei Lenne

Der Mehrgenerationen Spielplatz in Lenne bietet Geräte für Alt und Jung.

Wanderportal und Wanderparkplatz Uentroptal

Der Wanderparkplatz Uentroptal ist im Uentroptal zwischen den Schmallenberger Ortsteilen Lenne, Wulwesort und Fleckenberg sehr idyllisch gelegen.

Wanderportal Fleckenberg Böhre

Wanderparkplatz Böhre

Wanderportal mit Wandertafel, Sitzgelegenheit und Parkmöglichkeiten.

Kapelle St. Agatha & St. Gertrudis

St. Agatha & St. Gertrudis Kapelle in Fleckenberg

Kapelle St. Agatha und St.

Landhotel Gasthof Hubertus

Gastronomie im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe

Bekannt gute Sauerländer Küche, frische Forellen, Wildspezialitäten aus heimischer Jagd - die Wildküche im Schmallenberger Sauerland.

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet an der Schützenhalle in Fleckenberg. Dort befinden sich kostenlose Parkplätze. Vom Parkplatz aus gehen Sie bis an die „Latroper Straße“. Folgen Sie dieser links, vorbei an der Kirche, der Schule und dem Feuerwehrhaus, bis Sie an die Straße „In der Wiesentrop“ kommen. Dort biegen wir links ab. Haben einen Blick auf die schönen Fachwerkhäuser und gehen am Ende links über die Latrop-Brücke bis zur Radstation Fleckenberg an der Jagdhauser Straße. Hier überqueren wir die Straße und biegen rechts in die Straße „Im Folohne“ ein. Diesem Weg (fast auf der kompletten Strecke mit dem Wanderzeichen F3), folgen Sie, vorbei am Sägewerk Hanses, entlang der Lenne bis Sie nach ca. 3 km das Fachwerkdörfchen Lenne erreichen.Bleiben Sie nun ca. 3,5 km auf der Uentropstraße und folgen dem Wanderzeichen der GolddofRoute Lenne (goldenes G auf rotem Grund). Diese führt Sie aus dem Dorf heraus, durch das schöne Uentroptal vorbei am Mehrgenerationenspielplatz, dem Grillplatz, dem Tretbecken, dem Blechschoppen bis zum Waldgut „Wulwesort“. Dort biegen Sie links ab und folgen dem Weg und dem Wanderzeichen F1, bis Sie den Wohnplatz „Auf der Böhre“ erreichen.Hier gehen Sie weiter mit dem Zeichen F1 gerade aus, folgen Sie der Straße bis in die zweite scharfe Kurve, hinter der Sie rechts abbiegen, weiter mit dem Zeichen F1. Die Straße führt Sie nun teilweise recht steil die Kapellenstraße hinunter, über die Latrop-Brücke (ohne Wanderzeichen weiter der Kapellenstraße folgend) bis zur St. Agatha & St. Gertrudis Kapelle. Dort biegen Sie links in die Latroper Straße ein, welche Sie zurück zu Ihrem Ausgangspunkt bringt.

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und der Wanderbeschilderung.Falls Sie die Tour mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen gehen möchten, prüfen Sie bitte, ob das Höhenprofil für Sie angemessen ist.

Zwischen den Orten Schmallenberg und Lennestadt/Altenhundem verkehrt die Linie SB9 mit Halt in Fleckenberg. Nutzen Sie die Haltestelle "Mitteldorf". Von hieraus sind es ca. 10 Gehminuten bis zum Ausgangspunkt der Wanderung am Sportplatz.zur Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de

Von Schmallenberg fahren Sie über die B236 bis Fleckenberg. Hier biegen Sie links in Richtung Latrop ab. Auf der rechten Straßenseite folgt dann der Sportplatz, hier startet die Loipe.Adresse für die Anfahrt per Navigationsgerät: 57392 Schmallenberg-Fleckenberg, Latroper Straße 24

Kostenlose Parkplätze stehen an der Schützenhalle in Fleckenberg (Latroper Straße 22 b) zur Verfügung.