Wanderung: Rund ums Schellhorn bei Oberkirchen

Startseite / Outdooractive Touren / Wanderung: Rund ums Schellhorn bei Oberkirchen
Eine anspruchsvollere Wanderung auf weitgehend naturnahen Wegen.

Markierungszeichen O 3

Hotel Schieferhof

www.wandergasthoefe.de

Diese Rundtour führt vom Ortskern Oberkirchen, dem Wanderparkplatz, nach einem steilen Aufstieg zur "Hardt" rund um das Schellhorn und dann zurück um die "Hardt" nach Oberkirchen. Verschiedene Einkehrmöglichkeiten finden Sie in Oberkirchen.

Wegbeschreibung

Sie starten am Gasthof "Schieferhof". Zwischen dem Textil-Geschäft Kersting und dem Gasthof Vogt den Weg ansteigend am Friedhof und dem Kindergarten vorbei geht es bis zum Waldrand. Hier haben Sie einen schönen Rückblick auf Oberkirchen und die Seitentäler. Ihr Wanderzeichen ist ab hier stets der mit O3 markierte Weg. Nun geht es stark steigend rechts direkt an der roten Bank vorbei hoch auf einem Jägerpirschweg, zweimal die Forstwege überschreitend bergan bis zu einem steilen Ufer, das fast an der höchsten Stelle an der Hardt ist (658 m) liegt. Dann geht es die Böschung hoch und auf dem Wanderweg nach rechts. Hier haben Sie eine herrliche Aussicht auf das Lennetal und Nordenau.Sie folgen dann dem Forstweg nach rechts durch den jungen Mischwald bis zur Wegegabelung Trinsberg. Hier ist der nördlichste Punkt des Wanderweges. Sie gehen nun links herum auf der Rückseite einen schönen, langen Forstweg hinab in Richtung "Weißes Kreuz".100 m vor dem "Weißen Kreuz" biegen Sie wieder links ab und laufen den Hinweisschildern folgend bergauf, wieder an der Südseite der Hardt entlang bis zur "Schönen Aussicht". Anschließend geht es geradeaus weiter in den Buchenwald und nach 100 m rechts den Pirschpfad hinunter zurück nach Oberkirchen.

Schnellbuslinie S 40, Haltestelle gegenüber.Zur Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de Mit der Schmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn

Alte Poststraße 1357392 Schmallenberg-Oberkirchen

Parkplätze direkt am Hotel.