Waldgeschichten mit Adlerblick am Höhenflug

Startseite / Outdooractive Touren / Waldgeschichten mit Adlerblick am Höhenflug

Hallenberg /

Dies ist eine Rundwanderung auf dem Sauerland-Höhenflug vom Sauerländer Hof in Hallenberg, ohne Einkehr unterwegs.

Heidkopfturm oberhalb von Hallenberg

Ortsansicht von Hallenberg

Sauerländer Hof in Hallenberg

Prädikatsweg

Wir laufen die Hauptstraße hoch bis zur Ampel und überqueren die Straße. Hier treffen wir auf den H4, der uns entlang der Landstraße in Richtung Bad Berleburg führt. Am Feuerwehrhaus biegen wir rechts ab in den Heidekopfweg und gelangen auf ansteigendem Wege an den Waldesrand. Wir biegen nach links ab und folgen dem Hinweisschild zum Wanderparkplatz „Rees“.

Von hier aus laufen wir den A1 und biegen dann links in den „Heinrich-Groß-Weg“ / den beschilderten Waldlehrpfad ein und folgen den interessanten und lehrreichen Informationstafeln. (In der Wanderkarte ist dieser Weg mit einem kleinen Tannenbaum gekennzeichnet.)

Nach links gewähren uns die Büsche einen sehr schönen Blick ins Tal auf Hallenberg. Dem kurvenreichen, leicht ansteigenden Weg folgen wir bis wir auf einen Querweg, den Sperrweg, stoßen. Ewas links gelegen ist eine Grillhütte mit einem kleinen, lauschigen Platz.

Der Waldlehrpfad biegt hier rechtwinklig nach rechts ab und führt über den mit einem weißen H  auf gelbem Grund gekennzeichneten Sauerland Höhenflug. Leicht ansteigend geht es später über eine Waldkreuzung weiter geradeaus. Wir kommen zur einladenden Schutzhütte des SGV. In der nächsten Kurve knickt der Aufstiegsweg zum Heidekopf (704 m) ab. Der kurze, steile Aufstieg zum Gipfel wird mit weiten Ausblicken über das Land der tausend Berge belohnt.

Für den Abstieg nutzen wir weiter den Sauerland Höhenflug. Er führt uns über einen kleinen Pfad, macht dann nochmal einen kleinen Schlenker nach links und führt uns an der Grund- und Hauptschule zurück nach Hallenberg.