H1 - Untere Schweimeckeweg

Startseite / Outdooractive Touren / H1 - Untere Schweimeckeweg

Hildfeld /

Eine kleine Rundtour zum Schweimeckesee mit einem gemütlichen Abschluss in der Clemensberghütte.

9481922

Hildfeld, Dorfbrunnen

• kinderwagengerecht
  • familienfreundlich
  • Flora

Eine kleine Wanderung vorbei am Hildfelder Kreuzweg bis zum Schweimeckesee. Auf der anderen Talseite kehren wir zurück bis zur bewirtschafteten Clemensberghütte.

Dieser Weg ist kinderwagentauglich.

Wegbeschreibung

Vom Dorfbrunnen aus wandern wir die Straße Am Ufer bis zum Feuerwehrgerätehaus. Hier biegen wir nach links ab und gelangen auf schmalem Pfad, vorbei an der Germaniaquelle, ins Schweimecketal. Der Hildfelder Kreuzweg biegt nach rechts bergan ab, wir aber bleiben immer im Tal und erreichen bald den kleinen Schweimeckesee mit einer Schutzhütte. Langsam steigt der Wanderweg an und im Talschluß ganz „oben“ wechseln wir im Bogen auf die andere Talseite. Es geht nun bergab zum Jägerkreuz. Weiter geht es an der Freizeitanlage „Im Grund“ vorbei zur nahen, bewirtschafteten Clemensberghütte. Nur etwa 500 m trennen uns noch vom Ausgangspunkt am Dorfbrunnen.

Hildfeld erreichen Sie mit den Buslinien S30/S40.Informationen zu den Abfahrtszeiten finden Sie unter www.rlg-online.de

Von Winterberg aus mit dem Auto über die B480 und K49 Richtung Grönebach, dann über die L872 Richtung Hildfeld.

Parken können Sie in der Dorfmitte kostenlos.