Um den Boberg in Mellen M1

Startseite / Outdooractive Touren / Um den Boberg in Mellen M1
Einfache Wanderung über teils asphaltierte, teils naturbelassene Wege rund um den Boberg (376 mNN).

Unterwegs auf dem M1

Aussicht vom M1 Richtung Balver Wald

Im Buchenwald

Dorfplatz in Mellen gegenüber der Schützenhalle

Dorfplatz Mellen

Weitere Wandermöglichkeiten, Sehenwürdigkeiten und Freizeittipps unter www.hoennetal.de.

Wegbeschreibung

Diese Wanderung ist mit dem Zeichen M1 markiert. Du startest am Dorfplatz in der Ortsmitte und wanderst ein kurzes Stück nach links entlang der Balver Straße bis gegenüber der Mellener Landmarkt erscheint (Einkehrmöglichkeit am Ende der Wanderung). Gegenüber dem Landmarkt biegst du wieder links ab und gehst wenige Meter in eine Seitenstraße hinein. Dann direkt wieder rechts einem Wirtschaftsweg folgend bis die Straße "Zum Stücke" nach links abzweigt. Hier erreichst du zum Ende der Wanderung wieder das Dorf Mellen. Du gehst aber noch wenige Meter weiter geradeaus und wendest dich nach links in die Straße "Bobergweg". Nach Ende der Wohnbebauung gehst du weiter geradeaus auf dem asphaltierten Wirtschaftweg durch Feld und Flur. Der Weg steigt stetig leicht an. Vor dir liegt bereits die kleine Erhebung des Bobergs, den du im weiteren Verlauf der Wanderung umrunden wirst. Am Ende der Felder angekommen geht der asphaltierte Weg in eine befestigte Forststraße über. Dieser zunächst geradeaus folgend, passierst du nach 150 Metern auf der rechten Seite einen Holzschuppen. Kurz danach verzweigt der Weg und du biegst links in einen naturbelassenen Pfad ein. Dem Pfad 350 Meter folgend, gelangst du wieder auf einen befestigten Forstweg. Diesem folgst Du nach rechts und tauchst in einen schönen Buchenwald ein. Am Ende des Waldes wendest du dich scharf nach links. Der Weg führt nun naturbelassen und von unterschidlichem Buschwerk gesäumt am Waldrand entlang. Am Ende dieses schönen Wegeabschnittes erreichst du wieder einen asphaltierten Wirtschaftsweg. An der Wegegabelung lädt eine Bank zur Rast ein. Die Häuser von Mellen sind bereits wieder in Sicht und du wanderst nach links Richtung Mellen. Nachdem am Ende des Weges die ersten Wohnhäuser passiert werden, triffst du wieder auf die Wegegabelung, an dem sich der M1 teilt. Du hälst dich rechts und gelangst wieder in das Dorf zurück.

Über die B229 bis Balve-Innenstadt, von dort an der Pfarrkirche über die K12 nach Mellen. Aus Richtung Lüdenscheid/Werdohl über die B229 bis Balve Langenholthausen, auf die L686 Richtung Sundern/Sorpesee, kurz vor dem Ortsende ebenfalls auf die K12 bis Mellen. Vom Sorpesee gegenüber Zeltplatz 3/Nordic-Freienpark Sorpesee über die K34 nach Mellen.

In der Dorfmitte am Dorfplatz gegenüber der Schützenhalle.