Über Grenzen hinweg - Verschlungene Wege und fürstliche Wälder

Startseite / Outdooractive Touren / Über Grenzen hinweg - Verschlungene Wege und fürstliche Wälder

Langewiese /

Heute heißt es ,,Wandern im Mittelgebirge", denn wir begeben uns auf den Rothaarkamm, auf dem die Wasserscheide zwischen Weser und Rhein verläuft. Wir werden eine markante Grenzregion erleben, denn Langewiese liegt genau auf der Grenze zwischen dem katholisch geprägten Winterberger Sauerland und dem protestantischen Wittgenstein. Das Gebiet war Jahrhunderte vor der Besiedlung bereits Zankapfel zwischen den Grafen der Freigrafschaft Wittgenstein-Berleburg und den Herrschern des Herzogtums Westfalen, den Erzbischöfen von Köln.

Wanderspaß auf dem Rothaarkamm

Kirche in Langewiese

Wanderportal Winterberg-Langewiese gegenüber dem Verkehrsbüro

• kulturell / historisch

Wanderkarte Winterberg, 1:25.000, Hrsg. Tourist-Information Winterberg

Themenweg

Unsere Tour startet auf 715 m auf dem Rothaarkamm im Höhenwanderdorf Langewiese, führt uns durch so seltsame Gegenden wie das „Bierloch“, die wunderschönen Wälder des Fürsten Sayn-Wittgenstein und durch das Höhendorf Hoheleye. Langewiese und Hoheleye sind mit ihrem gesunden Reizklima unterhalb des meistbesuchten Berges im Sauerland, dem Kahlen Asten, ein ideales Urlaubsdomizil.

© Wandermagazin

Wegbeschreibung

Am Wanderportal gegenüber der Tourist-Info Langewiese starten wir in südliche Richtung. An der evangelischen Kirche queren wir die Langewieser Straße und folgen dem Rothaarsteig. Vorbei an ehemaligen Bauernhäusern links in den Heckenweg mit L3. An der Marienkapelle vorbei bis zum Dorfende. Nun bergab ins Tal, vorbei an den Bierlochliften und dem Grillplatz mit Blick auf das Bierloch, am Waldende auf Girkhausen und weit ins Wittgensteiner Land hinein. Wir gehen links auf dem  L3 und erreichen Gehans Äcker. Sobald wir im Wald rechts abbiegen, sehen wir links tiefe Fahrspuren des alten Handelsweges (heute Bodendenkmal). Wir wandern weiter durch das Kleine Hesselbachtal, durch herrliche Buchen- und Mischwälder und erreichen oberhalb der Schmelzhütte eine wenig befahrene Kreisstraße. Wir verlassen hier den L3, queren die Straße nach rechts und wandern links ohne Wegzeichen durch den Buchenwald. An der Weggabelung halten wir uns rechts. Es geht nun den Kleinen Saukopf hinab. Am Ende des Buchenwaldes wandern wir links auf einem alten Hohlweg hinunter bis zur Straße und nach wenigen Metern wieder rechts ins Hesselbachtal mit dem WHT. Das Hesselbachtal ist ein wunderschönes sonniges Seitental des Odeborn, dessen Talboden sich immer weiter verjüngt, bis unterhalb der Quelle nur noch eine enge Schlucht übrig bleibt. Ab Waldrand wandern wir durch Wiesen nach Hoheleye am Graberhof, heute auch Gastwirtschaft, vorbei bis zu einem WW. Hier halten wir uns links eine Drift hinauf, queren mit dem WHT die Straße und gehen bis zum Hoheleyer Hof. Hier steht die erste original Rothaarsteig Wanderhütte. Weiter geht es auf dem Rothaarsteig, der hier auf dem alten Grenzweg verläuft. Wir passieren einen Funkmast und eine Gasleitung und befinden uns auf der ehemaligen Grenze vom Kreis Wittgenstein, zu dem früher auch die beiden Höhendörfer Hoheleye und Langewiese gehörten. Hier verläuft die Wasserscheide von Rhein und Weser sowie eine Dialekt- und Religionsgrenze. In Höhe der nicht bewirtschafteten Barmer Hütte können wir links einen Blick ins Schmallenberger Land genießen. Wir erreichen bald den Wildererstein und nach wenigen 100 Metern geht es am Knäppchen steil bergab. Der Abstieg erfolgt bis zum Fuß der ehemaligen Sprungschanze. Nun kurz entlang der Bundesstraße und links den Höhweg bergan, am höchsten Punkt (741 m) mit einer schönen Rundumsicht. Wir nähern uns wieder unserem Ausgangspunkt Langewiese.Wegescouts: Elke und Helmut Otto© Wandermagazin

Sie erreichen Langewiese von Winterberg aus mit dem Bus R28 oder 451.Kostenlose Nutzung von Bus und Bahn mit der SauerlandCard.

Von Winterberg aus erreichen Sie Langewiese über die B236.

Kostenfreier Wanderparkplatz an der Schützenhalle in Langewiese. Vom Parkplatz aus sind es nur 200 m bis zum Startpunkt, dem Wanderportal im Langewieser Dorfgarten.