Sb4 - Renautalweg

Startseite / Outdooractive Touren / Sb4 - Renautalweg

Silbach /

"Grünes Dorf im Tal der Namenlose“, so lautet das Motto dieses bezaubernden Dörfchens, von dem aus man zunächst immer nur bergan wandern kann. Ein Naturerlebnis in gesunder Waldluft, im derzeit noch etwas „wilden“ Kyrillgebiet und in heilklimatischer Umgebung.

Silbach, Schilderbaum/Wandertafel in der Ortsmitte

Vom Schilderbaum/Wandertafel geht es die Burgstraße bergan. Bei der Bahnunterführung gehen wir links über den Hillebrandweg, am Bahnhof vorbei, durch das Namenlosetal Richtung Winterberg. Wir wandern rechts durch das Golfplatzgelände – auf der linken Wegseite befindet sich die Wohnanlage „Golfhof“ – zum Minenplatz. Von dort führt unser Weg weiter in das schöne „Renautal“ (Wasserschutzgebiet). Im Renautal biegt unser Weg zunächst links ab Richtung Altastenberg, wir verlassen diesen Weg aber nach ca. 300 Metern und gehen rechts entlang des Renautals bis zur Brücke im unteren Renautal. Von dort geht es bergan zu den „Marktplätzen“. Wir gehen links zum Hagen – ein schöner Aussichtspunkt mit Bänken. Wir wandern an der Schutzhütte vorbei Richtung Silbach zu unserem Ausgangspunkt.

Von Winterberg aus erreichen Sie Silbach mit der Buslinie S50 Richtung Olsberg oder mit der Regionalbahn RE57 Richtung Dortmund. Nähere Informationen zu den Abfahrtszeiten finden Sie unter www.rlg-online.de

Silbach erreichen Sie von Winterberg aus über die L740.

Parken können Sie in Silbach kostenlos.