Sb3 - Fuchsholweg

Startseite / Outdooractive Touren / Sb3 - Fuchsholweg

Silbach /

"Grünes Dorf im Tal der Namenlose“, so lautet das Motto dieses bezaubernden Dörfchens, von dem aus man zunächst immer nur bergan wandern kann. Ein Naturerlebnis in gesunder Waldluft, im derzeit noch etwas „wilden“ Kyrillgebiet und in heilklimatischer Umgebung.

Silbach, Schilderbaum/Wandertafel in der Ortsmitte

Von dem Schilderbaum/Wandertafel in der Ortsmitte überqueren wir die Hauptstraße und schlagen den steilen Weg „Silberberg“ ein. Nach ca. 50 Metern gehen wir links den Weg „Am Schieferberg“. Von hier haben wir einen wunderbaren Ausblick über den Ort. Wir folgen diesem Weg bis zum Aussiedlerhof „Schusters“ in der Nordhelle und wandern später rechts in den Wald hinein. Über dem Wanderparkplatz gehen wir links in die „Burmecke“ und weiter am Wendeplatz vorbei zur Jagdhütte. Hier geht unser Weg steil bergan bis zur „Elberfelder Hütte“ und weiter bis zum Bildstock „St. Blasius“. Am „St. Blasius“ haben wir den Schnittpunkt vieler örtlicher und überörtlicher Wanderwege. Wir schlagen rechts den Grasweg ein und wandern durch die „Kyrill-Fläche“. Weiter geht es hinter der Nordhelle und dem Silberberg entlang, bis wir im oberen Fuchshol – kurz vor der Strei – die Höhe 698 erreichen. Hier biegen wir rechts ab und erreichen über die Jagdhütte, den Schieferberg und den Weg „Silberberg“ unseren Ausgangspunkt.

Ausreichend Flüssigkeit mitnehmen

Von Winterberg aus erreichen Sie Silbach mit der Buslinie S50 Richtung Olsberg oder der Regionalbahn RE57 Richtung Dortmund.Informationen zu den Abfahrtszeiten finden Sie unter www.rlg-online.de

Silbach erreichen Sie von Winterberg aus über die L740.

Parken können Sie in Silbach kostenlos.