Seelenortwanderung " Am Kahlen" ab Glindfeld

Startseite / Outdooractive Touren / Seelenortwanderung " Am Kahlen" ab Glindfeld
Kleine schöne Wanderung am Kloster Glindfeld entlang über ein Stück des Philosophenpfads weiter über den Kreuzweg bis zum Seelenort "Am Kahlen". Dem barocken Kreuzweg steil hinunter zurück zum Kloster und zur Kapelle Glindfeld.

Seelenort "Am Kahlen"

Kapelle Glindfeld

• Geheimtipp
  • kulturell / historisch

Themenweg

Zum Seelenort "Am Kahlen " führt die Wanderung ab der Kapelle in Glindfeld ( mit Parkmöglichkeiten) über wunderschöne natürliche kleine Wege und historische Pfade.
Tretbecken und SGV-Hütte Glindfeld

Schutzhütte und Tretbecken

Kapelle in Glindfeld

Kapelle St. Laurentius Glindfeld

St. Laurentius-Kapelle in Glindfeld Nach Aufgabe des Klosters Glindfeld wurde die Kapelle im Jahr 1885 für die Glindfelder Bürger erbaut.

Gut Glindfeld

Kulturscheune Gut Glindfeld

Im eindrucksvollen, historischen Ambiente des Klosterguts Glindfeld finden klassische Konzerte und ausgewählte Veranstaltungen statt.

Sauerland Seelenort - Am Kahlen

Kahlen Kapelle in Medebach

"Am Kahlen" ist einer der 43 Sauerland-Seelenorte in den Sauerland-Wanderdörfern .

Aussichtspunkt Kahlen

Fantastische Ausblicke vom Sauerland-Seelenort Kahlen

Wegbeschreibung

An der Kapelle in Glindfeld parken Sie ihr Auto und wenden sich in Richtung Gut Glindfeld. Hier die Straße nur überqueren und dann rechts an der alten Klostermauer des Gutes zunächst dem Wanderzeichen x13 folgen. An der Weggabelung am Waldrand rechts auf dem M1 solange weiter wandern bis Sie an den Anfang des Teerweges stoßen. Dort nach links wenden und dem x13  bis zur Kapelle folgen. Am Kahlen herrscht eine besonders beruhigende Atmosphäre. Die Stille an der kleinen Kapelle und auf dem Vorplatz lädt zur inneren Einkehr ein. Etwas unterhalb sieht man die kleine Grabkapelle. Die kleine Ruhebank bietet sich zum Verweilen an, wobei der Blick ins Tal schweifen kann. Wieder zurück zur Kahlenkapelle führt der Weg uns steil bergab am barocken Kreuzweg entlang und weiter geradeaus bis zurück zur Klostermauer. Hier nicht rechts abbiegen, sondern an der Mauer entlang um das gesamte Kloster herum bis zur Landstraße. Hier nach rechts wenden aber vorsichtig links an der Straßenseite entlang bis zur Kapelle Glindfeld zurück. Diese ist immer geöffnet und kann zum Abschluss der Tour noch besucht werden.

Keine öffentlichen Verkehrsmittel.

Von Winterberg / Küstelberg komment - kurz vor der langen geraden Straße in der Kurve rechts Richtung Glindfeld abbiegen. Mit dem Auto bis zur Kapelle  Glindfeld fahren.Von Medebach Richtung Küstelberg / Winterberg komment- am Ende der langen Straße in der ersten Kurve links auf Glindfeld fahren bis zur Kapelle fahren.

Direkt an der kleinen Kapelle darf gehalten werden.