Schalksmühle: Natur-Kulturwanderung

Startseite / Outdooractive Touren / Schalksmühle: Natur-Kulturwanderung
Natur pur zwischen der Glörtalsperre und den Rotthauser Höhen. An warmen Sommertagen lädt der See zum Baden ein!

Wanderpause auf der Staumauer der Glörtalsperre

Glörtalsperre

Auf dem Weg zur Glör

Glör

Pause auf einem Waldsofa an der Glörtalsperre

Blick vor Reeswinkel

Schöne Wege durch den Wald

Wanderparkplatz an der Glörstraße.

Wanderparkplatz an der Glörstraße

• familienfreundlich

www.jugendherberge.de/de-de/jugendherbergen/gloersee360/portraet

www.restaurant-haus-gloertal.de

www.haus-zum-noeckel.com

Erleben Sie die lebendige Atmosphäre des Naherholungsgebietes  Glörtalsperre mit seinen vielfältigen Feuchtbiotopen und weiten Panoramablicken von den Rotthauser Höhen. Neben dem großen landschaftlichen Reiz bietet die Glörtalsperre mit ihrem sauberen, naturbelassenem Wasser Gelegenheit zu vielfältigen Freizeitaktionen. Rund um den See gibt es mehrere kleine Rundwanderwege, die zu Spaziergängen einladen.

Bei einem kleinen Abstecher können Sie auf dem Felsen einen Blick auf die Glörtalsperre, die gegenüberliegende Jugendherberge und das Restaurant „Haus Glörtal“ werfen.

Als besonderes Bonbon bietet die Talsperre ein Naturstrandbad. Hier gibt es auch einen speziell auf Hunde ausgerichteten Hundestrand im Bereich Breckerfeld.

Am Bikertreff unterhalb von Haus Glörtal kann man in den Sommermonaten in lockerer Atmosphäre an der Selbstbedienungstheke einen Versorgungsstopp einlegen.

Einkehrmöglichkeiten bieten:

www.restaurant-haus-gloertal.de

www.haus-zum-noeckel.com

Wanderparkplatz Rotthausen

Ideal für eine Rast vor oder nach der Wanderung: B

Wanderparkplatz Rotthausen bietet einen schönen Ausblick auf Schalksmühle mit Bänken und Tisch zur Rast.

Der Hund von Rotthausen (Sagenwelt)

Sagenfigur am Sagenort

An dem Rast- und Aussichtspunkt im Höhengebiet von Schalksmühle, gelegen an der Rotthauser Straße unweit des dortigen Wanderparkplatzes, gibt es an dieser Bank ein einzigartiges Hörspielerlebnis zu entdecken.

Infopoint Rathaus Schalksmühle

Der künstliche Wasserlauf auf dem Rathausplatz

Die Infotafel befindet sich direkt vor dem Rathaus in Schalksmühle; das Bürgerbüro steht für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Glörtalsperre

Wandern, Joggen und Baden - oder einfach Faulenzen.

Wanderparkplatz Glörtalsperre

Infotafel rund um die Glör am Straßenrand

Kostenfreier Wanderparkplatz unterhalb der Glörtalsperre bei Schalksmühle (Ortsteil Dahlerbrück)

Pension & Restaurant Haus zum Nöckel

Leckeres Essen - © Pension & Restaurant Haus zum Nöckel

Seit 1989 wird das Haus zum Nöckel, Pension und Restaurant, von Frau Faust geführt.

Haus Glörtal

Haus Glörtal Innenraum - © Jochen Bernsdorf

Das Haus Glörtal ist ein wunderschön gelegenes Haus oberhalb der idyllischen Glörtalsperre.

Wegbeschreibung

Sie starten die Wanderung vom Wanderparkplatz Rotthauser Höhen an der Rotthauser Straße an der Wandertafel. Hier laufen Sie die Rotthauser Straße talabwärts,und folgen dann links auf der Straße Richtung Reeswinkel auf dem Dreiecksweg. Den Bauernhof, Am Mühlenfeld, lassen Sie linker Hand liegen und kommen nach dem landwirtschaftlich genutzten Weg wieder in Waldgebiet. Hier biegen Sie auf dem Waldweg rechts ab, der schließlich zum A5 führt. Sie halten sich links. An der nächsten Wegekreuzung verlassen Sie die markierten Wege und folgen dem Ausläufer geradeaus. Dieser Weg verläuft etwas oberhalb des Rundweges um die Glörtalsperre. An der nächsten Gabelung halten Sie sich rechts. Nun folgen Sie weiter rechts dem Rundweg in Richtung Glörmauer. Über den Bikertreff geht es auf dem X-Weg weiter. Sie laufen am linken Rand des Parkplatzes bis zum Abzweig links in den A1 Weg und folgen der der Kennzeichnung A1 vorbei an der Jugendherberge bis zum Einlauf des Glörbaches, bis zur 2. Brücke mit Holzgeländer am Ende der Talsperre. Rechts hinter der Brücke wandern Sie dem S Weg entlang des Glörbaches bis zur Asphaltstraße. Hier gehen Sie links und bleiben bis hinter der Linkskurve auf der Straße. Dann biegen Sie rechts wieder auf den mit A8 gekennzeichnetem Waldweg ab. Auf dem Kopf queren Sie die Teerstraße (Verbindung Rotthausen / Krausenbuche) und folgen der Straße weiter in Richtung Herberge. Die Kennzeichnung A8 führt Sie bis zur Gaststätte "Zum Nöckel" an der Rotthauser Straße. Schräg oberhalb der Gaststätte auf der rechten Seite sind Sie wieder am Ausgangspunkt auf dem Wanderparkplatz.