Sauerland-Waldroute und ein zauberhaftes Wandererlebnis rund um Iserlohn

Startseite / Outdooractive Touren / Sauerland-Waldroute und ein zauberhaftes Wandererlebnis rund um Iserlohn
Auf der Sauerland-Waldroute starten und durch den urwüchsigen Wald bis zur alten Telegrafenstation am Danzturm wandern. Das erste Highlight der Tour mit Aufstiegsmöglichkeit auf den Turm und atemberaubender Fernsicht. Für entspannte Wanderer und Familien, die einen kleinen Anstieg nicht scheuen. (www.sauerland-waldroute.de)

Danzturm Iserlohn

Waldweg Iserlohn

Wandern Iserlohn

Stadtbahnhof Iserlohn

Stadtbahnhof in Iserlohn

• familienfreundlich
  • kulturell / historisch

Weitere Infos unter www.iserlohn.de bzw. zum Drahthandelsweg www.drahthandelsweg.de

Danztum (ehemalige Telegrafenstation) mit Besteigung des Turms, Fernsichten und tolle Aussichten, Babywald (einmal im Jahr zur Geburt eines Kindes, kann ein Baum gepflanzt werden), Wolfsplatz bietet traumhafte Aussichten
Danzturm

Ein Rundgang im Iserlohner Stadtwald mit Besuch des Danzturmes (384,5m/NN) darf ebenfalls nicht fehlen.

Touristinformation Iserlohn

Die Touristinformation im Stadtbahnhof ist der Dreh- und Angelpunkt für Touristen und Einheimische in Iserlohn.

Stadtmuseum Iserlohn

71938942

Auf drei Etagen beherbergt das Stadtmuseum Iserlohn, untergebracht in einem der schönsten Barockgebäude der Stadt, beinahe 400 Millionen Jahre Geografie und Stadtgeschichte.

Wegbeschreibung

Vom Stadtbahnhof Iserlohn dem „W“ folgend, rechts die Straße hinauf, dann links in die Südstraße einbiegen Richtung Parktheater, Einstieg nach 500 m auf der linken Seite in den Wald, nach 2 km auf dem Danzturm, nach weiteren 2 km am Forsthaus Löhen. Überquerung der Landstraße, dann bergauf dem Lägerbach folgend ca. 7 km bis 2 Ruhebänke auf einer Anhöhe erreicht werden. Am zweiten Wegweiser links in den Waldweg und von dort aus immer der „Raute“ folgend bergab. Kurz vor der Altstadt Iserlohns (mittlerweise Teerstraße) links auf den ehemaligen Bahndamm. Von dort in ca. 800 m ist das Ziel Stadtbahnhof Iserlohn erreicht.

Überquerung einer Landstraße

An- und Abfahrten aller Busse direkt am Stadtbahnhof, siehe mvg-online.de, An- und Abfahrten mit der Bahn in Richtung Hagen und Dortmund, siehe www.nahverkehr.nrw.de und www.rzl.de und www.bahn.de

Von der A46, Ausfahrt Iserlohn Zentrum, dann Richtung Bahnhof

Direkt im Parkhaus Stadtbahnhof gegen Gebühr (0,50 € pro Stunde)oder Parkplatz Strobler-Platz auf der Alexanderhöhe, kostenfrei