Saalhauser Rundweg (S-Weg)

Startseite / Outdooractive Touren / Saalhauser Rundweg (S-Weg)
Saalhausen-Umrundung in gut 11 Kilometern.

Blick auf Lennestadt-Saalhausen

Wildgehege bei Lennestadt-Saalhausen

Pausenbank bei Haus Hilmecke - Lennestadt-Saalhausen

Lenne bei Lennestadt-Saalhausen

Ruhebänke bei Lennestadt-Saalhausen

Kirche in Saalhausen

• kinderwagengerecht

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt, der Kirche in Saalhausen geht es zunächst über die Lennebrücke Richtung Jenseite. Sie gehen geradeaus auf ein großes Fachwerkhaus zu und biegen dort rechts ab Richtung Bräukelchen. Sie gehen am Bräukelchen vorbei, überqueren die Straße und gehen weiter Richtung Gleierbrück. An der Fußgängerampel queren Sie die B236 und gehen weiter geradeaus Richtung Bracht. Am Ende des Ortes Gleierbrück biegen Sie halbrechts in den Wald ein und halten sich nach ca. 300m rechts. Nach kurzer Strecke geht es wieder rechtwinklig zurück. Sie gehen eine längere Wegstrecke oberhalb von Gleierbrück und Saalhausen bis zum Hirschgehege im Böddes. Hier halten Sie sich wieder rechts und folgen der Teerstraße bis zur Firma Peetz. Vorbei an der Firma Peetz gehen Sie sofort wieder links, Richtung Haus Hilmeke. Sie folgen der Beschilderung bis zum Haus Hilmeke und überqueren unterhalb des Hotels die B236 in Störmecke. Sie gehen ein Stück geradeaus, über die Lennebrücke und biegen hinter der Lennebrücke rechts ab. Nun folgen Sie dem Lennetalweg zurück bis zur Kirche in Saalhausen.

Mit dem Bus SB 9 von Lennestadt-Altenhundem oder Schmallenberg, Bushaltestelle direkt an der Kirche in Saalhausen.

Es sind zahlreiche Parkplätze an der Kirche in Saalhausen oder am Kur- und Bürgerhaus vorhanden.