Rundweg A4 vom Wanderparkplatz Robbecke

Startseite / Outdooractive Touren / Rundweg A4 vom Wanderparkplatz Robbecke
Von Ihrem Ausgangspunkt wandern Sie durch das kleine Bauerndörfchen Obringhausen. Von dort geht es vorbei am "Mondhandweiser" und über die Robbecke zurück zu Ihrem Ausgangspunkt.

Blick in das Hawerland

Mondhandweiser

Blick auf Schmallenberg im Sauerland

Wanderparkplatz Robbecke

Nutzen Sie in Schmallenberg die zahlreichen Einkehr- und Shoppingmöglichkeiten, weitere Informationen finden Sie unter: www.schmallenberg-direkt.de

Kleine Rundwanderung mit schönen Aussichten und vielen sonnigen Abschnitten.

Wegbeschreibung

Folgen Sie stets dem Wanderzeichen A4.Die Wanderung beginnt am Wanderparkplatz „Robbecke“, welcher sich am Schulzentrum Schmallenberg und der Freizeitwelt Sauerland befindet. Vom Wanderparkplatz gehen wir rechts und laufen an der Freizeitwelt Sauerland vorbei (Einkehrmöglichkeit). An der „Dicken Linde“ wenden wir uns links und wandern in Richtung Obringhausen, um an der nächsten Möglichkeit (alter Wanderparkplatz „Robbecke“) wieder links abzubiegen. Ab hier ist die Wanderung mit dem Wanderzeichen A4 ausgeschildert. Nun haben wir einen weiten Blick in das Hawerland, können auf Obringhausen, Wormbach und die Kreuzbergkapelle schauen. Wir halten uns links und bleiben auf dem Weg, der Wanderweg führt nun bergab. Unten gehen wir geradeaus und biegen nach wenigen Metern, im Wäldchen, rechts ab.Am Ende der Straße wenden wir uns rechts und gehen auf das Dörfchen Obringhausen zu. Kurz hinter dem Ortsschild halten wir uns rechts, biegen in einer scharfen Kurve wieder rechts ab und gehen auf die kleine Kapelle zu. Der Weg führt nun geradeaus, steil bergan. Am Waldrand folgen wir rechts dem Asphaltweg und haben Aussicht auf Schmallenberg. Am nächsten Waldrand wandern wir links und bleiben auf dem Asphaltweg, der nach kurzer Zeit zu einem Schotterweg wird. Wir gehen geradeaus und kommen zu einer großen Kreuzung mit dem „Mondhandweiser“.Hier gehen wir rechts mit dem Asphaltweg und nach wenigen Metern geradeaus auf einen Schotterweg. An der nächsten Kreuzung laufen wir geradeaus und bleiben auf unserem Wanderweg. Am Wegweiser „Moosegge“ wandern wir geradeaus und gehen auf Schmallenberg zu. Am Wegende biegen wir rechts ab und kommen wieder zur „Dicken Linde“, an der uns der rechte Weg wieder zurück zum Wanderparkplatz „Robbecke“ führt.

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung.

In Schmallenberg verkehren die Buslinien S40, S90, 466 und 461. Nutzen Sie, um zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen, die Haltestelle „Schulzentrum“ Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de Mit der Schmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn

Aus Schmallenberg kommend fahren Sie die Obringhauser Straße bis zum Schulzentrum. Biegen Sie hier rechts ab. Sie erreichen nach wenigen Metern den Wanderparkplatz Robbecke.

Kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Wanderparkplatz Robbecke.