Rundwanderweg in Sundern-Stemel

Streckenlänge: 8,3 km

Dauer: 2,5 Std

Höhenunterschied: 287 m, mittelschwer

Wegbeschreibung

Ihr Startpunkt dieser beeindruckenden Wanderung ist  der Parkplatz "Zum Breiten Ohl" an der Schützenhalle Stemel. An der Stemler Straße überqueren Sie an der Ampel die Straße, um gleich darauf nach rechts in die Straße "Zum Giebel" abzubiegen. Vor dem Kinderspielplatz biegen Sie wieder nach rechts in den "Altenbergsiepen" und nach 50m wenden Sie sich links durch die Schranke in eine geschotterte Forststraße. Dieser unmakierte Weg führt an zahlreichen Quellen vorbei und Sie halten sich immer geradeaus. Durch eine zweite Schranke und eine Haarnadelkurve wandern Sie hinauf auf die Höhe der Hachener Mark. Hier gelingen Ihnen schon erste Blicke auf die Sorpetalsperre. Mit der Markierung "Weißer Kreis" oder "ST im Kreis" wenden Sie sich nach rechts hinauf durch eine Kyrillfläche auf den Heckenberg und weiter auf die Höhe, mit Blick auf Wennigloh, bis zum Flanenberg. Von hier aus biegen Sie rechts ab und folgen dem Wanderzeichen "umgedrehtes T". Der Weg schlängelt sich durch hohe Buchen und kommt bald wieder auf einen Forstweg, dem Sie talwärts folgen. Knickt der Weg im linken Winkel ab, gehen Sie ohne Markierung geradeaus. Der Wiesenweg präsentiert Ihnen nach 500 Metern eine tolle Aussicht: Sundern, Enkhausen, Langscheid und der Sorpesee liegen Ihnen zu Füßen! Nach weiteren 200 Metern biegen Sie erst nach links, dann nach rechts und folgen nun wieder dem umgedrehten T, das Sie oberhalb vom Hessenberg Siepen wieder zurück zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung führt. Tipp: Da diese Wanderung durch viel Laubwald führt, ist sie im Mai besonders schön.

Mit dem Zug nach Neheim-Hüsten, hier halbstündlich Busse nach Sundern-Stemel

1) Aus Richtung Dortmund / Münster Über die A 44 Dortmund – Kassel bis Kreuz Werl, dann A 445 Richtung Arnsberg bis Abfahrt Hüsten / Sundern, über die B 229 Hachen, dort Richtung Sundern2) Aus Richtung Kassel Über die A 44 Kassel - Dortmund bis Kreuz Werl, dann weiter wie unter Variante 1 beschrieben.3) Aus Richtung Köln Über die A 4 Köln - Olpe bis Kreuz Olpe, auf die A 45 Dortmund - Frankfurt in Richtung Dortmund bis Abfahrt Olpe, über Attendorn, Finnentrop, Rönkhausen bis nach Sundern, in Sundern Richtung Neheim-Hüsten4) Aus Richtung Frankfurt Über die A 45 Frankfurt - Dortmund bis Abfahrt Olpe, dann weiter wie unter Variante 3 beschrieben.