Rundwanderweg Sundern - Hagen

Dauer: ca. 2 Stunden

Höhenunterschied: 280 m

Mittelschwer

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz am Gasthof Pingel, der am Ortsausgang Hagen auf der linken Seite liegt. Zunächst geht es ohne Markierung zum Wanderparkplatz Märkessiepen, indem man nach 100 Metern links in die Straße ‚Zur Waldeshöhe’ einbiegt. Ab Wanderparkplatz folgt man der Markierung A8 und geht den Teerweg weiter geradeaus. Am Ende des asphaltierten Weges hält man sich rechts und steigt gemächlich und aussichtsreich zur Waldeshöhe (Schutzhütte) hinauf, immer mit der Markierung A8. Ab Waldeshöhe folgt man nun dem gelben H (Höhenflug), das den Wanderer wieder sanft bergab, vorbei am (ehemals) tollen Aussichtspunkt Blackshahn mit Waldsofa und Panoramatafel, nach Hagen zurückführt. In Hagen an der Hauptstraße links haltend, erreicht man wieder den Gasthof Pingel.

1) Aus Richtung Dortmund / Münster Über die A 44 Dortmund – Kassel bis Kreuz Werl, dann A 445 Richtung Arnsberg bis Abfahrt Hüsten / Sundern, über die B 229 Hachen, dort Richtung Sundern, dann Richtung Finnentrop2) Aus Richtung Kassel Über die A 44 Kassel - Dortmund bis Kreuz Werl, dann weiter wie unter Variante 1 beschrieben.3) Aus Richtung Köln Über die A 4 Köln - Olpe bis Kreuz Olpe, auf die A 45 Dortmund - Frankfurt in Richtung Dortmund bis Abfahrt Olpe, über Attendorn, Finnentrop und Rönkhausen, hier rechts Richtung Sundern bis nach Hagen4) Aus Richtung Frankfurt Über die A 45 Frankfurt - Dortmund bis Abfahrt Olpe, dann weiter wie unter Variante 3 beschrieben.