Startseite / Outdooractive Touren / Rundwanderweg Schalksmühle (Δ) - Über Hülscheider Höhen zur plätschernden Hilmecke

Der Rundwanderweg Δ im Schalksmühler Gemeindegebiet, in der Region Oben an der Volme im Märkischen Sauerland, führt die Wanderer entlang der jungen Hilmecke, über die aussichtsreichen Hülscheider Höhen und durch die gleichnamigen Schalksmühler Ortsteile.

Gut zu gehende Schotter-, Forst- und Asphaltwege sind typisch für diesen Rundweg

Ashpahltierte Wegesabschnitte und breite Forstwege begleiten uns

Ausblicke von Kamp in Richtung Everinghausen

Wegeverlauf entlang der plätschernden Hilmecke

Wegeverlauf im Hilmecketal

Zu Beginn führt ein asphaltierter Weg hinab in Richtung Hilmecke

Zwischen Berkey und Mummesohl führt der Wanderweg entlang der kleinen Straße

Wanderparkplatz Spormecke

Als Gast im Wald zeigen wir Verständnis, Respekt und richtiges Verhalten, um Nutzen, Schutz und Erholung unseres Waldes zu sichern.

Dieser Rundwanderweg, welcher an dem historischen Grundschulgebäude Spormecke startet, führt die Wanderer hinunter in das grüne Tal der jungen Hilmecke. Hier begleitet der Weg den Bachverlauf und lässt die Wanderer somit in die ruhige Natur vor Ort abtauchen. Die kleineren Anstiege des Wanderweges werden mit schönen Aussichten belohnt und die Ortsteile Hülscheid und Altenhülscheid bieten dem Wanderer ländliche Idylle.

Mit einem geländefähigen Buggy oder Kinderwagen lässt sich diese Tour auch mit der ganzen Familie erwandern.

Weiteres Highlight entlang der Tour: der Sagenort "Die Viehseuche in Albringwerde" der "Zauberhaften Sagenwelt Oben an der volme" wartet auf einer Bank entlang des Weges darauf entdeckt zu werden. Mehr Infos zur Sagenwelt gibt es hier.

Grundschulgebäude Spormecke

Frontansicht des Gebäudes

Ein echter Bilckfang auf den Schalksmühler Höhen im Bereich Spormecke (Hülscheid/Heedfeld) ist das Grundschulgebäude Spormecke - Baujahr 1911 - Festliche Einweihung am 16.

Wanderparkplatz Spormecke

Infotafel am Wanderparkplatz Spormecke

Von dem Wanderparkplatz Spormecke können 2 kleinere und 2 große Rundwege erwandert werden.

Die Viehseuche von Albringwerde (Sagenwelt)

Die Plakette an der Sagenbank

An der kleinen, am Wegesrand gelegenen Wanderbank, gelegen nahe der Ortschaft Mesewinkel, gibt es an dieser Bank ein einzigartiges Hörspielerlebnis zu entdecken.

Ev. Pfarrkirche Hülscheid

Das Kirchenschiff der kleinen Ortskirche

Evangelische Pfarrkirche Hülscheid

Wegbeschreibung

Startend an dem schönen, historischen Grundschulgebäude Spormecke folgen wir der Hauptstraße ein paar wenige hundert Meter in Richtung Hagen-Rummenohl. Wir biegen rechts ab in Richtung Berkey und folgen hier nun der kleinen asphaltierten Straße, welche uns langsam aber stetig bergab führt. Nach der Siedlung Mummeshohl geht der Weg in einen Forstweg über und schon bald begleitet uns der kleine Bach, welchen wir nach einer 180°-Kehre nun an der anderen Uferseite bewandern. An der nächsten großen Kreuzung knickt der Weg nach links ab und führt uns bergauf in Richtung Kamp. Hier bieten sich nun zwischendurch tolle Ausblicke in Richtung Everinghausen. Wir erreichen wieder eine kleine asphaltierte Straße, welche uns nun durch Altenhülscheid und Hülscheid wieder in Richtung Ausganspuntk der Wanderung führt.

Nach regenreichen Tagen können die naturnahen Wege teilweise etwas aufgeweicht sein.Erste Hilfe: Im Notfall wählen Sie die Notrufnummer 112. Geben Sie die Rettungspunktnummer an. Rettungspunkte sind im Wald markierte Anfahrtspunkte für Rettungsfahrzeuge. Wenn der nächste Rettungspunkt nicht bekannt ist, kann Ihr Standort direkt per AML (Advanced Mobile Location) während des Notrufs abgerufen werden.

Mit der RB 52 aus Richtung Hagen oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Schalksmühle und Umstieg in die Linie 87 in Richtung Lüdenscheid, Ausstieg Grundschule Spormecke. Von hier aus kurzer Fußweg und Einstieg in die Wanderung möglich.Weitere Busverbindungen finden Sie auf der Homepage der MVG.

Anreise über die A45, Autobahnabfahrt Lüdenscheid-Nord, weiter in Fahrtrichtung Schalksmühle. An der nächsten Kreuzung rechts in Richtung Schalksmühle und Durchquerung des Ortsteils Heedfeld. Nach wenigen hundert Metern nach Ortsausgang erreichen Sie linker Hand den (Wander-)parkplatz Spormecke, möglicher Start- und Zielpunkt der Wanderung.

Parken können Sie auf dem gebührenfreien (Wander-)parkplatz Spormecke.