Rundwanderweg Kierspe (A5) - Unterwegs zwischen Kierspe und Rönsahl

Startseite / Outdooractive Touren / Rundwanderweg Kierspe (A5) - Unterwegs zwischen Kierspe und Rönsahl

Der Rundwanderweg A5 im Kiersper Wandergebiet Wienhagen, in der Region Oben an der Volme im Märkischen Sauerland, führt Sie über Wiesen, Felder und durch Wälder um und durch das Naturschutzgebiet Wienhagen.

Zu Beginn des Weges gibt es tolle Weitsichten in Richtung Rönsahl zu bestaunen

Natur pur im Wienhagener Wald

• familienfreundlich

Als Gast im Wald zeigen wir Verständnis, Respekt und richtiges Verhalten, um Nutzen, Schutz und Erholung unseres Waldes zu sichern.

Startend am Wanderparkplatz Dürener Haus führt der Rundwanderweg A5 uns über einen breiten Forstweg in Richtung Wienhagen. Am Golfplatz vorbei, über Wiesen, Felder und durch Wälder führt der entlang vieler weiterer kleiner Naturschutzgebiete, wie zum Beispiel das Naturschutzgebiet "Im Hülsen". Das Highlight der Wanderung ist der Wienhagener Turm, welcher mit einem familienfreundlichen Rastplatz ausgestattet ist. Eine tolle naturnahe und erlebnisreiche Wanderrunde für (Wander-)Anfänger und Profis.

Landhaus Varmert

Titelbild Gastronomie Oben an der Volme

Willkommen im Landhaus Varmert mit seinen italienischen und internationalen Spezialitäten.

Golfclub Varmert e.V.

Der Golfplatz in reizvoller Landschaft

Die Anlage liegt eingebettet in sanfter Hügellandschaft und wird umrahmt von altem Baumbestand.

Aussichtsturm Wienhagen

Mitten im Wald auf einer hellen Lichtung steht der

Genießen Sie die unbeschreibliche Aussicht auf 479 m über NN!

Scheuerpfahl Reibung

Scheuerpfahl (Skulptur) - Bürste

Spiel- und Rastplatz Wienhagen

Der Wienhagener Turm am Rastplatz Wienhagen

Der Spiel- und Rastplatz im Wandergebiet Wienhagen liegt direkt am Fuße des Wienhagener Turms und bietet mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten und Spielgeräten den idealen Rastplatz für Familien.

Nach regenreichen Tagen kann der Boden vor Ort teilweise etwas aufgeweicht sein.Erste Hilfe: Im Notfall wählen Sie die Notrufnummer 112. Geben Sie die Rettungspunktnummer an. Rettungspunkte sind im Wald markierte Anfahrtspunkte für Rettungsfahrzeuge. Wenn der nächste Rettungspunkt nicht bekannt ist, kann Ihr Standort direkt per AML (Advanced Mobile Location) während des Notrufs abgerufen werden.

Mit der RB 25 aus Richtung Köln oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Meinerzhagen. Umstieg in die Linie 58 in Richtung Lüdenscheid. Ausstieg am ZOB Kierspe. Weiter Umstieg in die Linie 94 in Richtung Rönsahl und Ausstieg an der Bushhaltestelle Dürener Haus.Weitere Busverbindungen finden Sie auf der Homepage der MVG.

Anreise über die A45, Autobahnabfahrt Meinerzhagen, weiter in Richtung Meinerzhagener Zentrum. Hier weiter auf der B54 in Richtung Kierspe. Nach erreichen des Ortseingangsschildes an der nächsten Kreuzung links abbiegen auf die Kölner Straße. Dem Straßenverlauf weiter folgen, Überquerung der großen Kreuzung "Wildenkuhlen" weiter in Richtung Rönsahl. Nach wenigen Minuten erreichen Sie hier nun die Siedlung "Dürener Haus", wo Sie rechts auf den Wanderparkplatz abbiegen.Aus Richtung Westen (Bergisches Land / Rheinland) kommend Durchquerung des Ortszentrums von Rönsahl in Richtung Kierspe. Nach wenigen Minuten erreichen Sie hier nun die Siedlung "Dürener Haus", wo Sie links auf den Wanderparkplatz abbiegen.

Kostenfreie Parkplätze stehen Ihnen auf dem Wanderparkplatz Dürener Haus zur Verfügung.