Rundwanderweg Hachen

Burgruine Hachen
Laurentiuskapelle

Von der Burgruine zum heiligen Laurentius von Enkhausen

Wegbeschreibung

Ihr Startpunkt dieser schönen Tour ist gegenüber der Kirche in Hachen. Sie folgen dem Wegezeichen H2. Vom Parkplatz gehen Sie über die Brücke und biegen rechts in die Burgstraße ein. Diese Straße bringt Sie hinauf zur Burgruine und zum Ehrenmal. Von hier oben haben Sie einen schönen Blick auf Hachen. Nun geht es auf gleichem Weg wieder zurück. Sie halten sich ab dem Teerweg links und erreichen die Siepenstraße, die zur Sauerlandklinik führt. An der Klinik vorbei geht die Straße am Marienbildnis in einen Waldweg über. Rechts im Wald sind die Klippen des Mittelberges zu sehen. Der Asbecker Bach begleitet Sie und bald wird es etwas anstrengender, es geht bergan. Der Bach bildet auf der linken Seite ein wunderschönes Siepen, welches mit kanadischen Hemlocktannen bewachsen ist. Kommt man zur Haarnadelkurve, hat man das "Schlimmste" geschafft. Über eine Kyrillfläche mit herrlicher Aussicht gelangen Sie zu einer Weggabelung. Hier geht es 30m nach rechts, bevor Sie nach links abbiegen. Bald haben Sie die kleine Kapelle des hl. Laurentius von Enkhausen erreicht. Hier gehen Sie nun halb links weiter und kommen zu einer Wiese mit Aussicht auf Enkhausen und Stemel und weiter hinten auf Langscheid. Bald führt der Weg zu einem Pfad unter hohen Fichten und am Hang des Rülsterbergs geht es wieder in  Tal nach Hachen, zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung zurück.

Ab Bahnhof Neheim-Hüsten besteht eine regelmäßige Busverbindung nach Hachen.

1) Aus Richtung Dortmund / Münster Über die A 44 Dortmund – Kassel bis Kreuz Werl, dann A 445 Richtung Arnsberg bis Abfahrt Hüsten / Sundern, über die B 229 nach Hachen2) Aus Richtung Kassel Über die A 44 Kassel - Dortmund bis Kreuz Werl, dann weiter wie unter Variante 1 beschrieben.3) Aus Richtung Köln Über die A 4 Köln - Olpe bis Kreuz Olpe, auf die A 45 Dortmund - Frankfurt in Richtung Dortmund bis Abfahrt Olpe, über Attendorn, Finnentrop, Rönkhausen, Allendorf nach Sundern, hier Richtung Neheim-Hüsten4) Aus Richtung Frankfurt Über die A 45 Frankfurt - Dortmund bis Abfahrt Olpe, dann weiter wie unter Variante 3 beschrieben.