Rundwanderweg Enkhausen / Hövel

Dauer: 2,5 Stunden

Höhenunterschied: 200 m

Mittelschwere Wanderung, da einige Steigungen

Wegbeschreibung

Das Besondere an dieser Wanderung: Hier liegen zwei interessante Abstecher am Weg. Der Weg beginnt in Enkhausen an der Kirche, hier können Sie auch parken. Bis zum Antoniuspöstchen ist der Weg mit der Raute gezeichnet. Vorbei an der Pfingstkenhütte geht es steil bergauf, durch schönen Laubwald dem Gipfel entgegen. Nach 1,2 km ist das Antoniuspöstchen mit seinem Gipfelbuch erreicht. Ab hier gilt die Markierung A2, die Sie um den Rohnscheid führt. Wir empfehlen den Weg rechts herum zu laufen. Im Tal erkennt man die Mini-Ortschaft  Estinghausen. Hier lohnt sich der erste Abstecher (650m) zur schönen Gartenanlage ‚Garten & Galerie’ in Estinghausen (1). Hier finden Sie neben einem umfangreiches Rosen- und Staudensortiment auch Formgehölze und Gartendekoration, alles in einem wunderschönen Ambiente. Zurück auf dem A2 geht es weiter Richtung Hövel. Nachdem die ersten Höveler Häuser erreicht sind, stoßen Sie auf die Dorfstraße „Zum Rohnscheid“. Hier kommt jetzt die zweite Möglichkeit, einen Abstecher (600m) zu machen: Das ‚Alte Backhuis’ von Hövel. Am Wochenende können Sie hier herrlich Kaffee trinken und hausgemachten Kuchen genießen. Einfach rechts halten, die Bundesstraße queren und auf der Höveler Straße entlang bis zum Backhuis wandern. Wieder zurück auf der Straße ‚Am Rohnscheid’ wandern Sie mit A2 an der Schützenhalle vorbei hinauf zum Sportplatz. Nach dem Sportplatz steigt der Weg kurz an, um sich dann ins Tal abzusenken. Bei der nächsten Wegegabelung links abbiegen. Nun gehen Sie über den Höhenrücken der Rohnscheid zurück zum Antoniuspöstchen. Ab hier führt Sie die Raute wieder zurück nach Enkhausen.   Der aussichtsreiche Weg zeigt weite Blicke nach Hövel, Hachen, Sundern und Langscheid.

1) Aus Richtung Dortmund / Münster Über die A 44 Dortmund – Kassel bis Kreuz Werl, dann A 445 Richtung Arnsberg bis Abfahrt Hüsten / Sundern, über die B 229 Hachen, dort Richtung Enkhausen 2) Aus Richtung Kassel Über die A 44 Kassel - Dortmund bis Kreuz Werl, dann weiter wie unter Variante 1 beschrieben. 3) Aus Richtung Köln Über die A 4 Köln - Olpe bis Kreuz Olpe, auf die A 45 Dortmund - Frankfurt in Richtung Dortmund bis Abfahrt Olpe, über Attendorn, Finnentrop, Rönkhausen, Allendorf, Sundern, Hachen und Enkhausen 4) Aus Richtung Frankfurt Über die A 45 Frankfurt - Dortmund bis Abfahrt Olpe, dann weiter wie unter Variante 3 beschrieben.