Rundwanderung von Mellen zur Sauerland-Waldroute M2

Startseite / Outdooractive Touren / Rundwanderung von Mellen zur Sauerland-Waldroute M2

Insektenhotel an der Sauerland-Waldroute

Auf dem M2

Sagenstation an der Sauerland-Waldroute

Dorfplatz in Mellen gegenüber der Schützenhalle

Dorfplatz Mellen

• familienfreundlich
  • kulturell / historisch

Weitere Wandermöglichkeiten, Sehenwürdigkeiten und Freizeittipps unter www.hoennetal.de.

5 km

Rundwanderung zur Sauerland-Waldroute, deren Verlauf du während der Wanderung gut 2 km folgen wirst.

Wegbeschreibung

Diese Rundwanderung ist mit M2 markiert. Vom Dorfplatz Mellen überquerst Du direkt die Straße und gehst zunächst nach rechts. Bei der zweiten Möglichkeit führt dein Weg dich links abbiegend in die Straße "Lehmkuhle". Direkt am Ende der kurzen Straße hälst du dich wieder links und wanderst knapp 200 m über einen Wirtschaftsweg. An der nächsten Gabelung rechts, nun leicht ansteigend, weiter durch die Felder Richtung Wald. Bei der nächsten Möglichkeit links haltend, gehst du zunächst ein Stück am Waldrand entlang. Nach 350 m tauchst du schließlich in den Wald ein und näherst dich langsam der Sauerland-Waldroute. Diese erreichst du an der nächsten Wegekreuzung. Eine Sitzgruppe lädt direkt am Insektenhotel zu einer kleinen Rast ein. Ab jetzt verläuft die Wanderung für gut 2 km entlang der Sauerland-Waldroute (Markierung: weißes W auf grünem Grund). Nach einer kleinen Pause nach rechts der Sauerland-Waldroute bzw. der Markierung M2 folgen. Im folgenden hohen Fichtenwald an der nächsten Gabelung links halten. Nach weiteren 150 m rechts halten. Deine Wanderung führt dich nun etwas steiler bergauf. Am Ende des Anstiegs folgst du nach rechts der Sauerland-Waldroute für längere Zeit immer geradeaus. Schließlich erreichst du auf der rechten Wegseite eine der Sagenstationen entlang der Walfroute. Auch hier besteht wieder die Möglichkeit, auf einer Bank eine gemütliche Pause einzulegen. Alle Anstiege liegen nun hinter dir. Ab der Sagenstation geht es rechts den Berg hinab immer geradeaus, erst durch dichten Wald, am Ende durch Wiesen, bis nach Mellen hinein und zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Über die B229 bis Balve-Innenstadt, von dort an der Pfarrkirche über die K12 nach Mellen. Aus Richtung Lüdenscheid/Werdohl über die B229 bis Balve Langenholthausen, auf die L686 Richtung Sundern/Sorpesee, kurz vor dem Ortsende ebenfalls auf die K12 bis Mellen. Vom Sorpesee gegenüber Zeltplatz 3/Nordic-Freienpark Sorpesee über die K34 nach Mellen.

In der Dorfmitte am Dorfplatz gegenüber der Schützenhalle.