Rund um den Faulenberg (VA5)

Startseite / Outdooractive Touren / Rund um den Faulenberg (VA5)

Genießen Sie die tolle Landschaft bei einer Wanderung auf dem Faulenberg.

Nebellandschaft im Valmetal VA5 - Untervalme

Landgasthof Rüppel, Valme 4, 59909 Bestwig oder Wanderparkplatz Valmetal

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit:

Landgasthof Rüppel

Einmal auf dem Bergrücken angekommen, laufen Sie ohne nennenswerte Steigungen entspannt durch das Valmetal. Auf dem ca. 10km langen Rundweg, erwarten Sie viele verschiedene Aussichten und ein paar schöne Ruhebänke laden zum verweilen ein.

Wanderparkplatz Valmetal

Wanderparkplatz im Valmetal

Ausgangspunkt für Ihre Wanderung im Valmetal.

Landgasthof Rüppel - Edelsteinhotel & Restaurant

Essen im Landgasthof Rüppel

Familienbetrieb inmitten der Sauerländer Berge mit einem großen Herz für Wanderer.

Maria Hilf`der Christen Kapelle in Obervalme

Kapelle

Diese Kapelle wurde zwischen 1899 und 1900 erbaut.

Trekkingplatz Sauerland

Herzlich Willkommen im Valmetal. Entdeckt unseren Trekkingplatz am Bestwiger Panoramaweg, mitten im Sauerland.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt "Wanderparkplatz Valmetal", folgen Sie dem Wanderwegzeichen VA5.Gehen Sie links neben dem Hotel den Berg hinauf. Folgend Sie dem kleinen Pfad bergauf bis zur zweiten Bank und zum Einstieg in den Rundweg um den Faulenberg.Gehen Sie rechts und folgend Sie den Zeichen VA5 in Richtung Ramsbeck. Sie kommen nach ca. 1,5km an eine Weggabelung, nehmen Sie den linken Weg bergauf und laufen Sie links um den Berg herum.Oben angekommen, laufen Sie über den Bergrücken bis zum Ort Obervalme. Es geht links bergab und Sie folgend dem Weg zurück durch das Tal bis zum Wanderparkplatz Valmetal.

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung.

Mit dem Zug nach Bestwig und mit dem Bus bis zur Haltestelle "Ramsbeck Werdern". Von der Bushaltestelle sind es noch ca. 1,9km bis zum Wanderparkplatz. Sie können ab der Haltestelle den Wanderparkplatz über einen Wanderweg erreichen.

Sie fahren erst über die Autobahn A44 Dortmund/Kassel bis Abfahrt Arnsberg, dann über die A445 bis Arnsberg und danach über die A46 bis Bestwig. An der Autobahnabfahrt Bestwig links bis Ortsmitte Bestwig, dann rechts Richtung Ramsbeck, ca. 7,5 Kilometer. Am Ortsende Ramsbeck links Richtung Valme, ca. 2 Kilometer.Für Ihre Anreise mit Navigationsgerät, geben Sie bitte folgendes ein:59909 Bestwig, Valme 4, oder Valmepochwerk

Großer und kostenloser Parkplatz direkt am Hotel und dem Startpunkt der Wanderung.