Neuenrade: Rundweg zum Hexentanzplatz

Startseite / Outdooractive Touren / Neuenrade: Rundweg zum Hexentanzplatz
Abwechslungsreiche 8,6 km, Waldwissen inklusive. Es geht rauf und runter; magisch-mystische Plätze und spannende Walderlebnisse liegen auf dem Weg. Toll für Familien mit Kindern!

Heiligenhäuschen bei Küntrop

Gaststätte Zur Borke

Wegstück zwischen Waldschule und Hexentanzplatz

Wanderparkplatz Schlader Weg oder Wanderparkplatz Borke, beide mit Rastplatz

An heißen Sommertagen ist das Barfußgehen durch die kleine Matschstrecke am Borkebach eine willkommene Erfrischung. Nehmen Sie ein kleines Handtuch mit!

Der Rundwanderweg A3 verläuft zwischen Neuenrade, Küntrop und Affeln; so bestehen mehrere Möglichkeiten, in die Route einzusteigen: etwa am Wanderparkplatz Schlader Weg in Küntrop oder am Wanderparkplatz Borke in Blintrop. Alternativ zur Anreise mit dem Auto sind Start und Ziel auch mit Bahn und Bus erreichbar: Der Bahnhof in Küntrop ist ca. 2 km vom dortigen Wanderparkplatz entfernt.

Die 8,6 km lange Strecke führt an geschichtsträchtigen Orten vorbei, wie dem Hexentanzplatz, dem Schwarzen Kreuz, einem Holzkohlemeiler und dem Heiligenhäuschen bei Küntrop.

Der Wanderweg A3 folgt streckenweise dem Weitwanderweg Sauerland-Höhenflug und den Walderlebnispfaden Eichhörnchen- und Igelweg. Diese sorgen mit kindgerechten Attraktionen und Spielideen für Abwechslung. An der Bienenklotzbeute hat der Arbeitskreis Walderlebnispfad in einem ausgehöhlten Baumstamm Bienenwohnungen geschaffen. Absolut hörenswertes Summen und Brummen vom Frühjahr bis zum Spätherbst!

Wanderparkplatz Schlader Weg in Neuenrade

Wanderparkplatz Schlader Weg

Der Wanderparkplatz Schlader Weg bietet sich als Ausgangspunkt für Wanderungen, aber auch für Spaziergänge für Naturfreunde, die ebene und befestigte Wege bevorzugen, an.

Wanderparkplatz Borke

Verkehrszeichen zum Wanderparkplatz Borke

Der Wanderparkplatz Borke bei Neuenrade-Blintrop mit nahe gelegener Einkehrmöglichkeit ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen.

Heiligenhäuschen bei Küntrop

Heiligenhäuschen Küntrop

Das Heiligenhäuschen liegt an der Oberhofstraße (L842) zwischen Küntrop und Affeln.

Wegbeschreibung

Sie können die Wanderung an den Wanderparkplätzen Borke oder Schlader Weg starten.Vom Wanderparkplatz Schlader Weg in Neuenrade-Küntrop wenden wir uns links und gehen zunächst über eine asphaltierte Straße bis zum Hexentanzplatz. Dort treffen wir auf den Sauerland-Höhenflug und den Walderlebnispfad Eichhörnchenweg. Es geht links bergauf bis zur Falkenlei und weiter bis zum Schwarzen Kreuz.Weiter wandern wir auf dem Walderlebnispfad Igelweg rechts bis zur Gaststätte „Zur Borke“, wo wir gemütlich einkehren und uns stärken können. Dann kehren wir zurück und nehmen den Igelweg rechts, biegen später rechts ab und gelangen zu einem Heiligenhäuschen an der L842. Die Landstraße müssen wir für ein paar Meter bis zur Abzweigung links begehen. Vorbei an den Höfen Thanshof und Severinshof kommen wir in den Ortsteil Küntrop zurück. Wenn wir auf den Schlader Weg stoßen, gehen wir links den Weg hinauf und gelangen zum Wanderparkplatz zurück.

Zug: Mit der Regionalbahn Neuenrade-Unna bis zum Küntroper Bahnhof (montags bis freitags stündlich, am Wochenende und an Feiertagen zweistündlich), vom Küntroper Bahnhof dem Wanderweg K1 Richtung Küntrop bis zur Wandertafel in der Ortsmitte folgen, danach den K2 rechter Hand (Straße Zum Bornstück) nehmen, nach dem Hohlweg kommen Sie zum „Schlader Weg“, nach wenigen Schritten erreichen Sie den Wanderparkplatz Schlader Weg.Fahrplanauskünfte  www.diebahn.deBus: Mit den Linien 60 (montags bis samstags halbstündlich, sonn- und feiertags stündlich) oder der Anruflinienfahrt ALF 67 bis Küntrop Mitte bzw. Küntrop Wendestelle, dort in Richtung Ortsausgang, nach kurzer Zeit rechts der Beschilderung Wanderparkplatz folgen, odermit der Anruflinienfahrt ALF 67 (montags bis samstags ab 7.00 Uhr, sonn- und feiertags ab 11.00 Uhr, zweistündlich)  zum Wanderparkplatz Borke.Fahrplanauskünfte www.mvg-online.de

Via B 229 bis Neuenrade-Küntrop fahren und dort in den Schlader Weg abbiegen oder den alternativen Wanderparkplatz Borke an der L 842 zwischen den Ortsteilen Küntrop und Affeln nehmen.