Meinerzhagen: Valbert – Höhweg – Westebbe – Quellental – Valbert

Startseite / Outdooractive Touren / Meinerzhagen: Valbert – Höhweg – Westebbe – Quellental – Valbert
Erleben Sie die Höhen des Ebbegebirges im Naturpark Sauerland Rothaargebirge mit seinen wildromantischen und seltenen Ebbemooren und dem urwüchsigen Quellental.

Hösinghauser Bach

Wasserspielplatz Quellental

Ebbekamm

Potsdamer Platz in Valbert

Potsdamer Platz

• kulturell / historisch

Für diese Wanderung brauchen Sie etwas Kondition. Das Wandergebiet zeichnet sich insbesondere durch die Vielzahl an Altbäumen und eine große Artenvielfalt aus.

In den durch das raue und regenreiche  Klima entstandenen Ebbemooren gibt es Bereiche mit torfmoosreichen montanen Quell-, Übergangs- und Heidemooren, Moorbirken- und Erlenbruchwäldern. Zudem finden sich Flächen mit Feucht- und Magergrünlandflächen, ferner Kalkmagerrasen. Abwechslung bieten zudem Fließgewässer mit Unterwasservegetation. Ferner gibt es Heideflächen mit Wacholderbeständen und diverse Heidetypen.

Eine Besonderheit ist, dass sich hier atlantische wie kontinentale und submediterrane Pflanzenarten außerhalb ihrer Verbreitungsgrenze angesiedelt haben.

Wenn man Glück hat, kann man Tiere wie Raufußkauz, Sperlingskauz, Grauspecht, Schwarzspecht, Eisvogel etc. sehen oder hören.

Wanderparkplatz Quellental

Der Wanderparkplatz Meinerzhagen Quellental liegt am Rande des Ortsteils Hösinghausen.

Wanderparkplatz Nordhelle

Informationshütte an Wanderparkplatz Nordhelle

Der Wanderparkplatz Meinerzhagen Nordhelle ist vor Ort mit der Bezeichnung P5 beschildert.

Nordhelle

Der Robert-Kolb-Turm

Der Nordhelle ist mit einer Höhe von 663 m der höchste Berg des Ebbegebirges im westlichen Sauerland.

Robert-Kolb-Turm

Der Robert-Kolb Turm auf der Nordhelle

Robert-Kolb-Turm (Aussichtsturm) auf der höchsten Erhebung des Märkischen Sauerlandes, der Nordhelle 663m über NN im Ebbegebirge, mit den bekannten Naturschätzen, den Ebbemooren .

Kostbar

Kostbar Meinerzhagen-Valbert

Wir bieten unseren eigenen Kaffee an und es gibt täglich frische Waffeln.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist der sehenswerte „Potsdamer Platz" im Meinerzhagener Ortsteil Valbert, ein beliebter Treffpunkt mit einem Brunnen, Bänken, Beeten und den Skulpturen „Ingrid und Fred".Sie gehen die „Schulstraße" hinauf und biegen vor der Schule rechts ab. Folgen Sie dem Hinweisschild mit dem „X" („X12") bergan. Sie überqueren die „Ebbestraße" und wandern am Freizeitheim „Haus am Ebbehang" und am ,,Landhaus Nordhelle" vorbei. Wieder kreuzen Sie die „Ebbestraße" und biegen nun halbrechts auf einen schönen Waldweg, den früheren „Kirchweg" ab. Sie passieren den „Auerhahnbergweg", wandern weiter dem „X" nach, passieren die „Ebbestraße" und folgen links den Wegweisern. Über den „Höhweg", dem „X 11", wandern Sie nun in südwestlicher Richtung etwa 3 km über einen schönen Wald- und Panoramaweg. Weiter geht es rechts über eine Teerstraße dem „X" nach. Nach etwa 800 m schwenken Sie links hinab ins Tal. Das Wanderzeichen ist nun das „Quadrat". Nach einiger Zeit sehen Sie rechts die Ortschaft Westebbe. Bleiben Sie links und folgen dem Weg durch den Wald ins Quellental. An dem Schild „Quellental" halten Sie sich links und überqueren nach etwa 50 m rechts den Hösinghauser Bach. Ein steiler Waldweg führt bergauf. Auf der Höhe kommen Sie rechts an einer Waldwiese vorbei und wandern über den Wiesenweg hinab nach Valbert zum Ausgangspunkt, dem Potsdamer Platz.