Leichte Wanderung um den Baumberg

Startseite / Outdooractive Touren / Leichte Wanderung um den Baumberg
Kürzere Wanderung auf zum Teil einsamen und schmalen Wegen und Pfaden.

Ausblick von Sommers Wiese

Parkplatz am Bahnhof in Balve (alternativ Wanderparkplatz am Ende der Straße "Am Baumberg")

Siehe Startpunkt der Tour

Weitere Wandermöglichkeiten, Sehenwürdigkeiten und Freizeittipps unter www.hoennetal.de.

7 km

Schöne Ausblicke und schmale Pfade im dichten Laub- und Nadelwald wechseln sich auf dieser Tour ab und biten den Naturfreund Entspannung und Erholung.

Wegbeschreibung

Folge immer der Wegmarkierung A2. Du begibst dich vom Parkplatz auf die Straße "Am Baumberg" und folgst dieser kurvenreich knapp 800 m immer den Berg hinauf. Am Ende der Straße (hier alternative Parkmöglichkeit) den rechten Weg Richtung Klingelnborn nehmen. Vorbei am ehemaligen Waldgasthaus Klingelnborn geht es einen schmalen Pfad durch schönen Laubwald einige Meter leicht bergab bis der Pfad auf einen Wirtschaftsweg trifft. Diesem folgst Du nach links gehst oberhalb von Wiesenflächen hinab in das Glärbachtal. An der Wegespinne angekommen geht es wiederum nach links, der Markierung A2 folgend, begleitet vom Gleiersiepen wieder stetig bergauf. Am Ende des Weges führt ein schmaler Pfad steil durch Laubwald auf einen breiter ausgebauten Forstweg. Nun ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht. Links haltend geht die Rundwanderung zurück in Richtung Balve. Wenn Du aus dem Wald trittst liegt rechts idyllisch "Sommers Wiese" . Genieße noch einmal die Aussicht denn kurze Zeit später ist der Wanderparkplatz Baumberg erreicht. Steht Dein Auto am Bahnhof, sind es noch 800 m den Berg hinunter auf der Aufstiegsroute.

Anreise mit der Regionalbahn (RB 54) aus Richtung Unna/Fröndenberg/Menden oder Neuenrade, Haltepunkt Balve.

Aus Richtung Lüdenscheid/Werdohl/Neuenrade über die B229 nach Balve. Am Ende der Hauptsraße (große Ampelkreuzung) rechts halten in Richtung Arnsberg/Menden. Die nächste Möglichkeit links abbiegen in die Straße "Am Baumberg" und direkt links auf den Parkplatz. Aus Richtung Arnsberg/Menden ebenfalls über die B229 nach Balve. 1,2 km nach dem Ortseingangsschild rechts in die Straße "Am Baumberg" einbiegen und direkt links auf den Parkplatz. Alternativ können Sie die Straße "Am Baumberg" bis zum Ende hochfahren. Dort können Sie am Wanderparkplatz Baumberg parken und ersparen sich den kräftezehrenden Aufstieg bis dorthin.

Dirket am Startpunkt der Tour oder am Wanderparkplatz Baumberg.