Kurterrainwege - Ortswege Bad Laasphe - Herzweg grün 1

Startseite / Outdooractive Touren / Kurterrainwege - Ortswege Bad Laasphe - Herzweg grün 1
Längere Rundtour mit nur ganz leichten Steigungen welche um den sagenumwobenen "Fang" herumführt.

Herzweg Bad Laasphe - Stadtansicht Blick vom Fang

Bergstraße Bad Laasphe

Berg

• kinderwagengerecht
  • familienfreundlich

Ihren Ursprung haben die "Herzwege" im Kurbereich Bad Laasphes. Sie stellten ein modernes Gesundheitstraining im Rahmen der ganzheitlichen Betrachtung von Körper, Geist und Seele dar und dienten als Bewegungstherapie und Entspannungstraining durch Wandern in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Die Einteilung erfolgte je nach Steiungsverhältnissen und gibt folgende Orientierung: Grün = leichte Steigung / Blau = mittlere Steigung / rot = starke Steigung auf kurzen Abschnitten. Die Wege sind keine typischen langen Wanderwege, sondern eher als kurze reizvolle Wanderwege, die jeden animieren können, Bewegungsmangel auszugleichen.

Wegbeschreibung

Der Weg startet in der Bergstraße und führt zunächst einen kleinen Berg hinauf, der auf die Sebastian-Kneipp-Straße mündet. Hier zwischen zwei ehemaligen Kurkliniken biegt man dann links ab und folgt der Teerstraße. Rechts kommt schon bald eine bewirtschaftete Hütte, die man auch nach der Tour besuchen kann. Die Teerstraße wird bald abgelöst von einem Waldweg, der vorbei an einem Sendemast immer geradeaus führt. Auch an der nächsten Gabelung geht man weiter geradeaus. Der Weg verengt sich zum Schluss und an einer weiteren Spitzkehre biegt man dann links auf einen breiteren Waldweg ab. Dieser führt stetig ganz leicht bergauf in Richtung Teufelskanzel. Bevor man diese erreicht biegt man jedoch schon wieder links ab und folgt der Beschilderung bergab, die einen zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bad Laasphe ist problemlos möglich. Nähere Informationen erhalten Sie unterwww.kurhessenbahn.dewww.vws-siegen.de

Die Anfahrt mit dem PKW erfolgt nach Bad Laasphe Stadtmitte - Haus des Gastes / Wilhelmsplatz.

Es stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze auf dem Parkplatz hinter der Sparkasse oder in der Gartenstraße bereit.